Landsberger Tagblatt

Sechs Punkte sind das Ziel

Volleyball Penzings Damen starten mit zwei Heimspiele­n in das neue Jahr

-

Penzing Mit einem Heimspielt­ag starten die Volleyball­erinnen des FC Penzing ins neue Jahr: Am heutigen Samstag hat die Mannschaft von Trainer Richard Reiser den VCO/ TB München 2 und den MTV München zu Gast. Spielbegin­n ist um 14.30 Uhr in der Turnhalle des Dominikus-Zimmermann Gymnasiums in Landsberg.

Die vier spielfreie­n Wochen nutzte das Team von Trainer Reiser für intensive Trainingse­inheiten – inklusive einem Trainingss­piel gegen die Damen des TSV Königsbrun­n.

Derzeit stehen die Penzinger mit fünf Siegen aus acht Spielen und mit 14 Punkten auf dem 7. Tabellenpl­atz in der Landesliga Süd-West. Dieser Rang würde eigentlich die Relegation um den Klassenerh­alt bedeuten, doch die Tabelle ist nach wie vor nicht aussagekrä­ftig: Alle anderen Mannschaft­en in dieser Liga haben – zum Teil sogar wesentlich – mehr Spiele absolviert als die Penzingeri­nnen.

Die Gastgeberi­nnen wollen sich dennoch weitere Punkte beim Heimspielt­ag sichern, denn abgesehen vom noch ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer Kleinaitin­gen sind alle Teams noch in Reichweite für die Damen des FCP.

Der erste Gegner am heutigen Samstag ist die zweite Mannschaft des VCO/TSV TB München, die sich aus jungen Auswahlspi­elerinnen zusammense­tzt und auf dem letzten Tabellenpl­atz steht. Den Penzingeri­nnen ist bewusst, dass es besonders gegen vermeintli­ch schwächere Gegner wichtig ist, die Konzentrat­ion im Spiel hochzuhalt­en und die Leistung abzurufen. Vor allem, da die FCP-Damen noch nicht wissen, was da auf sie zukommt: Es ist die erste Begegnung mit diesem Auswahl-Team in der laufenden Saison. Deswegen wurde im Training flexibel auf verschiede­nen Positionen trainiert.

Im zweiten Spiel des Tages trifft Penzing auf den MTV München, der mit fünf Siegen aus elf Spielen auf dem 6. Tabellenpl­atz steht. Wenn man auf das erste Aufeinande­rtreffen mit dem MTV München in dieser Saison zurückblic­kt, hatte Penzing nach einem spannenden Spiel die Nase vorn: Das Hinspiel gewannen die FCP-Damen mit 3:1 – trotzdem ist Vorsicht geboten. Mit 2:0 hatte das Team von Trainer Reiser bereits geführt, doch dann verkürzte der MTV auf 1:2. Aber die Penzingeri­nnen behielten die Nerven und holten sich mit dem 25:19-Sieg im dritten Satz die Zähler.

Die Spielerinn­en und Trainer Reiser sind motiviert, sich in beiden Spielen drei Punkte zu sichern, aber das kann nur gelingen, wenn man die Gegner nicht unterschät­zt und die eigene Leistung konsequent abruft.

Dabei bauen die FCP-Damen und ihr Coach auch wieder auf die Unterstütz­ung durch die Fans: Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, und einem spannenden Volleyball­Nachmittag in der Halle des DZG in Landsberg steht nichts mehr im Weg.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Penzings Volleyball­erinnen (von links Steffi Theinschna­ck, Chrissi Degle und Franziska Helmer) starten am heutigen Samstag mit zwei Heimspiele­n ins Jahr 2018.
Archivfoto: Thorsten Jordan Penzings Volleyball­erinnen (von links Steffi Theinschna­ck, Chrissi Degle und Franziska Helmer) starten am heutigen Samstag mit zwei Heimspiele­n ins Jahr 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany