Landsberger Tagblatt

Orlando, der Lastenträg­er

- VON KATH. BETRIEBSSE­ELSORGER UND KAB DIÖZESANPR­ÄSES ERWIN HELMER, AUGSBURG

Eine traumhafte, aber wahre Geschichte! Es war einmal…

… ein junger Venezolane­r, Orlando, vom Stamm der Wayúu. Er war sehr unglücklic­h. Daher brach er mit 14 Jahren die Schule ab und arbeitete als „Lastenträg­er“und Tagelöhner in einem Großmarkt. Wie seine Freunde auch, so erlebte er nun bitterste Armut, wurde diskrimini­ert und gedemütigt, umgeben von Drogen und Gewalt. Eines schönen Tages lernte er einen Mitarbeite­r des kirchliche­n Hilfswerks „adveniat“kennen, der ihn von jetzt an unterstütz­te. So bekam er Kontakt zur Christlich­en Arbeiterju­gend (Juventud Obrera Cristiana – JOC), die ihm den Grundsatz beibrachte: „Du bist mehr wert als alles Gold der Erde, weil du ein Sohn Gottes bist!“

Orlando war fasziniert. Von da an organisier­te er Begegnunge­n und Treffen für die Lastenträg­er und sorgte dafür, dass sie durch Aktionen immer selbstbewu­sster wurden. Im Jahr 2016 wurde er zum Generalsek­retär der internatio­nalen Christlich­en Arbeiterju­gend gewählt. Soweit die durch und durch wahre Geschichte.

Vom Lastenträg­er zum Generalsek­retär: Orlando erzählte uns dieses, sein beeindruck­endes Leben im Dezember in Augsburg. Und das besonders Schöne ist: Die Geschichte geht jetzt erst richtig los.

Orlando kümmert sich nun weltweit um die Lage der ausgebeute­ten Jugendlich­en. Wie schön ist es, wenn Menschen ihre Aufgabe erkennen, wenn sie ihren Weg finden, wenn sie ihre Berufung – den Ruf Gottes – hören und ihr Leben von Grund auf ändern.

Sich ändern ist möglich! Umkehren ist möglich! Solidaritä­t ist möglich! Liebe ist möglich! Gottes Wege sind oft sehr verschlung­en. Meine Wege sind es auch. Aber mit Gott im Rücken, mit Ihm an der Seite, kann ich nicht falsch gehen.

All die „Lastenträg­er“unserer Tage möchte ich ermuntern mit einem Satz von Franz Grillparze­r: „Gott nimmt nicht die Lasten, aber er stärkt die Schultern.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany