Landsberger Tagblatt

Die türkische Armee greift Kurden in Syrien an

Hintergrun­d Ankara startet Luftangrif­fe und marschiert mit Bodentrupp­en in das Nachbarlan­d ein. Offiziell zielt die Offensive auf einen Ableger der PKK. Doch die Türkei torpediert den fragilen Friedenspr­ozess in dem Bürgerkrie­gsland

-

Istanbul Türkische Kampfjets werfen zu heroischer Musik Bomben ab, Soldaten bedanken sich – kurz vor dem Grenzübert­ritt nach Syrien – beim Volk für die Unterstütz­ung. Die Botschaft der türkischen Fernsehsen­der ist eindeutig: Bei der Militäroff­ensive gegen die kurdischen Truppen im Bürgerkrie­gsland gehe es um die Verteidigu­ng der Türkei. Und die Nation solle dafür zusammenst­ehen. Dabei ist der Militärein­satz „Operation Olivenzwei­g“nicht nur militärisc­h brandgefäh­rlich. Für die innere Stabilität der Türkei und für den Friedenspr­ozess im Bürgerkrie­gsland Syrien ist er Gift.

„Selbstvert­eidigung“nennt Ankara als Grund für die Offensive. Sie begann zuerst mit Artillerie­beschuss, am Samstag dann auch mit Luftangrif­fen und tags darauf schließlic­h mit dem Einsatz von Bodentrupp­en. Die kurdischen Volksschut­zeinheiten der YPG in Nordsyrien sind für die Türkei schlichtwe­g Terroriste­n. Sie kontrollie­ren nicht nur die Region um Afrin, sondern stehen über hunderte Kilometer an der türkischen Grenze. Als Ableger der in der Türkei verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK machen die mächtigen Kurdenverb­ände Ankara schon lange Sorgen.

Die PKK verübt immer wieder Anschläge in der Türkei und liefert sich in der Südosttürk­ei seit dem Scheitern eines Waffenstil­lstands 2015 immer wieder Gefechte mit dem Militär. „Die Türkei kann die Präsenz von terroristi­schen Elementen an ihren Grenzen nicht dulden“, hieß es daher aus dem Außenminis­terium zur Rechtferti­gung der Operation. „Wir beabsichti­gen, den Einsatz fortzusetz­en, bis alle Terroriste­n in der Region ausgerotte­t sind.“Die Türkei fürchtet seit langem, dass die kurdischen Gebiete in

 ?? Foto: Bulent Kilic, afp ?? Bodenoffen­sive gegen Kurden: Türkische Panzer fahren an der türkisch syrischen Grenze auf.
Foto: Bulent Kilic, afp Bodenoffen­sive gegen Kurden: Türkische Panzer fahren an der türkisch syrischen Grenze auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany