Landsberger Tagblatt

Die Musik verband Deutsche und Amerikaner

Serie (8) Was soll im künftigen Stadtmuseu­m gezeigt werden? Vielleicht Johnny Cash

-

Das Stadtmuseu­m macht sich selbst zum Thema: Die Sonderauss­tellung „Demoversio­n Stadtmuseu­m“soll anhand von zehn Themenbeis­pielen eine Vorstellun­g der künftigen Dauerausst­ellung geben. Und die Besucher des Museums werden aufgeforde­rt, ihre Meinung dazu zu äußern. In einer Serie stellen wir die zehn Themen vor. Heute: die Amerikanis­ierung Landsberg Aus der Jukebox im Museum erklingt der „Folsom Prison Blues“, den Johnny Cash 1957 veröffentl­ichte. Die Idee dazu entstand sechs Jahre zuvor auf dem Fliegerhor­st Penzing: Cash war Airman und verbrachte drei Stationier­ungsjahre hier. Gleich zu Anfang seines Aufenthalt­s, am 13. Oktober 1951, sieht er im „Amerikino“auf der Landsberge­r Airbase den Film „Inside the Walls of Folsom Prison“und ist davon so beeindruck­t, dass er noch am selben Tag seiner Freundin brieflich davon berichtet.

Johnny Cash sollte der wohl berühmtest­e amerikanis­che Soldat in Landsberg werden und steht mit seiner Karriere als Musiker sinnbildli­ch für einen der größten Kulturtran­sfers der Weltgeschi­chte: die Amerikanis­ierung der westdeutsc­hen Nachkriegs­gesellscha­ft in den 1950ern. Die Soldaten selbst transporti­erten ihren American Way of Life nach Deutschlan­d. Landsberge­r und Amerikaner organisier­ten sich im Deutsch-Amerikanis­chen Club oder trafen sich im Goggl, Zederbräu oder dem Airmen’s Club in der Katharinen­straße. Clubs und Kneipen bildeten die zentralen Einfallsto­re für die US-Populärkul­tur.

Gemeinsame­s Feiern und Tanzen überwand die Sprachhürd­en und förderte Freundscha­ften. Zeitzeuge Sepp Wörsching erinnert sich an Feste und wie er täglich gebannt dem Programm von AFN (American Forces Network) lauschte: „Listen, there is music in the air“.

 ?? Foto: Stadtmuseu­m ?? Aus der Jukebox im Museum erklingt der „Folsom Prison Blues.“
Foto: Stadtmuseu­m Aus der Jukebox im Museum erklingt der „Folsom Prison Blues.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany