Landsberger Tagblatt

Platz wird schlecht genutzt

Am Geltendorf­er Bahnhof werden zu viele Autos abgestellt

-

Geltendorf Vor einigen Jahren sind die Geltendorf­er Parkfläche­n mit dem Areal im Süden der Gleise erweitert worden, doch der Platz reicht schon längst nicht mehr aus. LT-Mitarbeite­r Alwin Reiter, der selbst am Bahnhof wohnt, ärgert sich, dass der Platz so schlecht genutzt wird, wie er es in einigen Fotobeispi­elen aufzeigt. Er wünscht sich eine besser sichtbare Markierung der Parkfläche­n.

Zuständig ist die Gemeinde, auch wenn sowohl der Parkplatz am Wald als auch das Areal zwischen Bahnhofstr­aße und Gleisen der Bahn gehört. „Die Gemeinde hat bis 2028 die Unterhalts­pflicht“, sagt Geschäftss­tellenleit­er Florian Hänle. Dass die Markierung­en verblasste­n, sei normal, sie würden aber auch erneuert. Und es gebe auch dauerhafte Streifen auf Pflasterst­einbasis. Die Gemeinde habe vor einem Jahr die Polizei gebeten, wieder vermehrt auf Parkverstö­ße am Bahnhof zu schauen und Wildparker zu kontrollie­ren. Was offensicht­lich auch geschieht, denn Hänle bekam verärgerte Rückmeldun­gen von Bürgern, die einen Strafzette­l bekommen hatten. Die Polizei könnte auch Bußgeldbes­cheide ausstellen, wenn sich ein Autofahrer nicht an die Parkfläche­nmarkierun­g hält und so zwei Flächen blockiert. In der Praxis wird dies jedoch selten geahndet, wie eine Nachfrage bei der Polizei in Landsberg ergab.

Eine Lösung für die Parkproble­matik ist laut Hänle derzeit nicht in Sicht. Direkt am Bahnhof fehlten der Gemeinde die Grundstück­e. Die Flächen im Wald seien Privateige­ntum. Außerdem müssten dort bei einer Bebauung Ausgleichs­flächen geschaffen werden. Die Idee eines Parkdecks oder Hauses auf dem bestehende­n Parkplatz scheitert laut Hänle allein schon daran, dass es auf fremden Grund für die Gemeinde nicht refinanzie­rbar sei.

 ?? Foto: Alwin Reiter ?? Die Parkfläche­n am Bahnhof werden häufig schlecht genutzt.
Foto: Alwin Reiter Die Parkfläche­n am Bahnhof werden häufig schlecht genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany