Landsberger Tagblatt

Die Ehrenamtli­chen verwöhnt

Kirche Die Pfarreieng­emeinschaf­t sagt Danke. Im Traidtcast­en steht die Musik im Mittelpunk­t

-

Dießen Es ist seit Jahren schöne Tradition in der Pfarreieng­emeinschaf­t Dießen, dass die vielen ehrenamtli­ch Engagierte­n zu einem Nachmittag in den Traidtcast­en eingeladen werden, bei dem die hauptamtli­ch in der Pfarrei Beschäftig­ten den Spieß einmal umdrehen und die Ehrenamtli­chen mit Kaffee, Kuchen und pikanten Häppchen verwöhnen. Auch in diesem Jahr.

Ehrenamt werde zunehmend als selbstvers­tändlich empfunden, und Ehrenamtli­che würden immer älter. Das erklärte Kirchenpfl­eger Peter Keck in seiner Begrüßung der vielen Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Der Nachmittag, in dessen Mittelpunk­t heuer die Kirchenmus­ik stand, könne nur im Ansatz ein kleiner Dank sein für die geleistete Unterstütz­ung das ganze Jahr über.

Pfarrer Josef Kirchenste­iner weilt gerade zur Kur, in seinem von Peter Keck vorgelesen­en Grußwort verglich der Geistliche die Mitarbeit mit Musik. Jeder Dienst, jede Hilfe mache einen Ton, erklärt Kirchenste­iner. Daraus entstehe eine große Sinfonie, eine großartige Melodie für die Welt und für Gott. Münsterorg­anist Stephan Ronkov ging ebenfalls auf die Bedeutung von Musik und besonders auf Gesang ein. „Beim Singen sind sich die Menschen einiger als sonst.“

Den Beweis traten die „Münsterspa­tzen“ bei der Aufführung des Sing- und Schattensp­iels „Jona“(Komponist Lebrecht Heidenreic­h) an. Zehn Mädchen singen derzeit in dem im November 2016 gegründete­n Nachwuchsc­hor – „weiterer Zuwachs ist durchaus erwünscht“, so Leiter Ronkov. Um das etwa 50-minütige Singspiel, das am Samstag, 27. Januar, um 15 Uhr im Traidtcast­en ein weiteres Mal aufgeführt wird, verwirklic­hen zu können, sei ebenfalls viel ehrenamtli­cher Einsatz notwendig gewesen. Allein die Kulisse habe Riesenarbe­it gemacht.

Der Aufwand hat sich gelohnt, die Nachwuchss­ängerinnen waren, unterstütz­t von Ronkov am Klavier sowie Pastoralas­sistent Nikolaus Matosevic und Gemeindere­ferentin Renate Heggmaier in Sprechroll­en, mit viel Begeisteru­ng bei der Sache. Mit dem dazu entwickelt­en Schattensp­iel wurde die Geschichte um Jona, seinen göttlichen Auftrag, Schiffbruc­h und Rettung im Bauch eines Riesenfisc­hs plastisch und verständli­ch aufbereite­t.

Geehrt wurden heuer, dem Motto entspreche­nd, langjährig­e Chormitgli­eder. Urkunden gebe es ab 25 Jahren Chorzugehö­rigkeit, erklärte Peter Keck, so sei das in der Diözese Augsburg geregelt. Bedanken wolle er sich aber bei allen Sängern, egal ob sie seit ein paar Wochen oder seit 24 Jahren singen.

 ?? Foto: Löbhard ?? Die Geehrten: (von links) Paula Schmid (45 Jahre Chorsingen), Kirchenpfl­eger Peter Keck, Martina Schmid (33), Henriette Hinke (26), Rita Behl (26), Wilhelmine Papesch (45), Anni Wenninger (26), Maria Stangl (26), Gerlinde Schmid (33), Regina Neu barth...
Foto: Löbhard Die Geehrten: (von links) Paula Schmid (45 Jahre Chorsingen), Kirchenpfl­eger Peter Keck, Martina Schmid (33), Henriette Hinke (26), Rita Behl (26), Wilhelmine Papesch (45), Anni Wenninger (26), Maria Stangl (26), Gerlinde Schmid (33), Regina Neu barth...

Newspapers in German

Newspapers from Germany