Landsberger Tagblatt

Schmeckt das auch mit weniger Zucker?

Ernährung Die Supermarkt-Kette Rewe lässt ihre Kunden über den Zuckergeha­lt eines Schokopudd­ings abstimmen. Was dahinter steckt und wie der Nachtisch schmeckt

- VON CHRISTINA HELLER

Augsburg Schmeckt ein Schokopudd­ing, der 40 Prozent weniger Zucker enthält? Das will die Supermarkt-Kette Rewe von ihren Kunden wissen. In einer Aktion lässt sie ihre Kunden testen, welchen Pudding sie am liebsten mögen. Zur Auswahl steht die Süßspeise in der Originalre­zeptur und mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker. Kunden kaufen sich den Nachtisch für einen Euro und stimmen im Internet ab, welchen sie am besten finden.

Dahinter steckt mehr: Im Mai 2017 hat Landwirtsc­haftsminis­ter Christian Schmidt einen Vorschlag in den Bundestag eingebrach­t, um in bestimmten Lebensmitt­eln den Zucker-, Salz- und Fettgehalt zu senken. Ihm ging es um Produkte, von denen die Deutschen viel essen und die viel der Stoffe enthalten – zum Beispiel Erfrischun­gsgetränke oder Pudding. Sinkt bei ihnen etwa der Zuckergeha­lt, so die Überlegung, ernährten sich die Deutschen automatisc­h gesünder. Obwohl der Entwurf heiß diskutiert wurde, ist bislang nichts passiert. Das Bundesland­wirtschaft­sministeri­um teilte mit, man habe den Entwurf erarbeitet, doch noch liege kein Beschluss vor. Kein Wunder, findet Sophie Herr, die sich beim Bundesverb­and der Verbrauche­rzentralen um das Thema kümmert. „Herr Schmidt ist das Thema ja auch reichlich spät angegangen. Und dann war Bundestags­wahl.“Dass sich etwas ändern soll, hat der Bundestag schon im Rahmen der Landwirtsc­haftsmesse Grüne Woche 2015 beschlosse­n. Nun handeln die Hersteller. Rewes Aktion ist Teil einer größeren Strategie, die der Händler vor gut einer Woche vorstellte. Die Kette will in 200 Pilot-Produkten der Eigenmarke­n den Zucker- und Salzanteil reduzieren. Andere Ketten – etwa Lidl – haben Ähnliches angekündig­t.

Verbrauche­rschützeri­n Herr bewertet die Aktion positiv. Auch Dario Sarmadi von der Organisati­on Foodwatch sagt: „Dass Rewe weniger Zucker verwenden will, ist grundsätzl­ich begrüßensw­ert.“Er schiebt nach: „Aber lange nicht ausreichen­d.“Denn beide Experten üben Kritik.

Ein Minuspunkt: Bei der TestPortio­n, die 40 Prozent weniger Zucker enthält, ist die Menge an Fett gegenüber dem Original-Rezept höher – auch wenn der Kalorienge­halt sinkt. Zucker mit Fett zu ersetzen, sei nicht der beste Weg, sagt Herr. „Wenn der Zucker reduziert wird, sollten Hersteller darauf achten, dass der gesamte Kalorienge­halt des Essens sinkt.“Deshalb, fordern Herr und Sarmadi, brauche es gesetzlich­e Vorgaben, die für alle gleich sind und an die sich alle halten müssen. Und sie bemängeln noch etwas: „Verbrauche­r können sich nur schwer einen Überblick darüber verschaffe­n, wie viel Zucker in welchem Produkt ist“, sagt Sarmadi. Wer das wissen möchte, muss sich die Zutatenlis­ten anschauen. Doch Zucker heißt darauf oft nicht Zucker, sondern Glucose, Fructosesi­rup oder Maltodextr­in. Deshalb fordern sie eine bessere Kennzeichn­ung der Inhaltssto­ffe – am besten auf der Vorderseit­e der Produkte.

Bleibt die Frage: Schmeckt ein Pudding, der 40 Prozent weniger Zucker enthält? Um das herauszufi­nden, haben wir in der Redaktion eine Blindverko­stung gemacht. Unser Fazit: Im direkten Vergleich zwischen dem Pudding mit dem wenigsten und mit dem meisten Zucker ist das Original wirklich sehr süß. Da kann man sich leicht umgewöhnen. So sehen das auch die meisten Teilnehmer der Rewe-Umfrage. Auf der Homepage des Unternehme­ns stimmte die Mehrheit der Kunden bislang für den 30-Prozentwen­iger-Zucker-Pudding.

 ?? Foto: Ally, Fotolia ?? Im besten Fall sollte Schokopudd­ing cremig und schokoladi­g sein. Wer sich den Nachtisch im Supermarkt kauft, bekommt vor allem eins: eine Zuckerbomb­e. Dagegen will die Supermarkt Kette Rewe jetzt etwas tun und lässt Kunden über die Zusammense­tzung der...
Foto: Ally, Fotolia Im besten Fall sollte Schokopudd­ing cremig und schokoladi­g sein. Wer sich den Nachtisch im Supermarkt kauft, bekommt vor allem eins: eine Zuckerbomb­e. Dagegen will die Supermarkt Kette Rewe jetzt etwas tun und lässt Kunden über die Zusammense­tzung der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany