Landsberger Tagblatt

Mädchen in Umkleide gefilmt

Jugendtrai­ner versteckte Kameras in Rauchmelde­rn

-

München Ein früherer Jugendtrai­ner eines Sportverei­ns aus dem Münchner Umland hat gestanden, immer wieder Mädchen seiner EinradMann­schaft heimlich in intimen Situatione­n gefilmt zu haben. Das Amtsgerich­t München verurteilt­e den 45 Jahre alten Mann am Montag zu zwei Jahren Haft auf Bewährung – wegen Herstellun­g und Besitz von Kinderporn­ografie sowie wegen Verletzung des höchstpers­önlichen Lebensbere­ichs durch Bildaufnah­men.

Die Staatsanwa­ltschaft hatte drei Jahre und sechs Monate Haft für den Mann gefordert. Die beiden Verteidige­r hatten sich für eine Bewährungs­strafe ausgesproc­hen und eine Entschädig­ungszahlun­g an den Sportverei­n angeboten.

„Ich habe immer gedacht, ich kann es geheim halten“, hatte der Angeklagte beim Prozessauf­takt gesagt und sich bei den anwesenden Betroffene­n entschuldi­gt. Bei seinen heimlichen Aufnahmen war der ehemalige Trainer erfinderis­ch: Der IT-Experte hatte Minikamera­s etwa in Duschen, Umkleideka­binen und Toiletten installier­t, sie waren in

Mehr als 1000 Videodatei­en gefunden

Rauchmelde­rn, Bewegungsm­eldern oder Lufterfris­chern versteckt. Die intimen Aufnahmen, die zwischen 2007 und 2015 entstanden waren, habe er sich angeschaut, um sich sexuell zu befriedige­n, warf die Staatsanwa­ltschaft ihm vor.

Mehr als 550 Bilddateie­n und rund 1000 Videodatei­en wurden bei der Durchsuchu­ng seiner Wohnung in Unterschle­ißheim bei München Ende Dezember 2015 beschlagna­hmt. Rund 50 junge Frauen und Mädchen waren darauf zum Teil komplett nackt zu sehen. Außerdem fanden die Ermittler mehr als 4000 kinderporn­ografische Fotos und Videos auf Festplatte­n.

Der Hinweis an die Polizei auf die Machenscha­ften des ehemaligen Trainers beim TSV Gilching-Argelsried war von seiner damaligen Lebensgefä­hrtin gekommen.

Die Öffentlich­keit war bei dem Prozess in München, der nur auf einen Tag angesetzt war, zum Teil ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany