Landsberger Tagblatt

Darüber müssen wir noch mal reden

Zurzeit sprechen viele Erwachsene über „GroKo“. Bei den Parteien CDU/CSU und SPD ist das gerade DAS Thema. Hier erfährst du mehr darüber

-

Auf diese drei Parteien kommt noch einmal viel Arbeit zu: die CDU, die CSU und die SPD. Dabei hatten sie zuletzt schon lange geredet. Es ging darum, ob sie zusammen eine Regierung für Deutschlan­d bilden können. CDU und CSU hatten bei der Wahl im September die meisten Stimmen bekommen. Dahinter folgte die SPD. Eine Regierung aus diesen Parteien wird GroKo genannt. Das ist die Abkürzung für „große Koalition“.

Am Sonntag gab es ein wichtiges Treffen der SPD. Da herrschte viel Aufregung. Ein Politiker nach dem anderen stellte sich ans Pult und sagte seine Meinung.

Am Sonntag stimmten die SPD Mitglieder dann ab

Den Rednern und Rednerinne­n ging es vor allem um eine Frage: Soll die SPD zusammen mit den Parteien CDU und CSU Deutschlan­d regieren? Am Ende entschiede­n Mitglieder der SPD: Ja, wir wollen Teil einer GroKo sein. Aber vorher müssen wir über einige Ideen noch mal verhandeln. Denn die Parteien haben unterschie­dliche Ideen dafür, welche Entscheidu­ngen die neue Regierung treffen soll. CDU und CSU meinen aber, man haben sich in den ersten Gesprächen doch schon geeinigt. Daran solle nicht mehr viel geändert werden.

Wenn sich alle einig sind, gibt’s eine neue Regierung

Die Verhandlun­gen, um die es jetzt geht, heißen Koalitions­verhandlun­gen. Sie sollen bald starten. Dazu kommen auch die Chefs der Parteien zusammen. Wenn sich am Ende alle einig sind, gibt es in einigen Wochen endlich eine Regierung. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Angela Merkel ist die Chefin der CDU und Martin Schulz SPD Chef.
Foto: dpa Angela Merkel ist die Chefin der CDU und Martin Schulz SPD Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany