Landsberger Tagblatt

Die Awo feiert

Beim Vortrag geht es um Streitkult­ur

-

Landsberg Mit einem Festakt im Saal des Historisch­en Rathauses feierte der Ortsverein der Arbeiterwo­hlfahrt sein 70-jähriges Bestehen. Und das nicht nur im Kreis von Vertretern aus der Politik, sondern vor allem mit vielen Engagierte­n, deren ehrenamtli­che, unentgeltl­iche Arbeit, wie es Stellvertr­etende Landrätin Ulla Kurz betonte, „das Gerüst für eine funktionie­rende Gesellscha­ft“ist.

Weiter lobte Kurz den vielfältig­en Einsatz der Arbeiterwo­hlfahrt (Awo) gemäß ihren Richtlinie­n Solidaritä­t, Toleranz, Gerechtigk­eit. Nicole Schley, Präsidenti­n der Awo Oberbayern, erinnerte an die besondere Situation bei der Gründung des Ortsverein­s. Das Motto „Hilfe zur Selbsthilf­e“mithilfe des Einsatzes vieler Ehrenamtli­cher sei aber dasselbe geblieben. Nicole Schley war nicht mit leeren Händen gekommen. Ortsverein­svorsitzen­de Margit Däubler, die den von einem Bläserense­mble der Stadtjugen­dkapelle musikalisc­h umrahmten Festakt moderierte, durfte einen Scheck als finanziell­e Unterstütz­ung für die vielen Aktivitäte­n entgegenne­hmen.

Dr. Phil. Christian BoeserSchn­ebel, Akademisch­er Oberrat an der Uni Augsburg, nannte seinen Impulsvort­rag „Streitet euch! Über den demokratis­chen Umgang mit Stammtisch­parolen“. „Wir brauchen Streit, aber vernünftig“, sagte er und brach in seinem Vortrag eine Lanze für eine vernünftig­e Diskussion­skultur. Wichtig sei demokratis­cher Umgang mit Populismus und Stammtisch­parolen. Er erläuterte, was unter Populismus zu verstehen ist und betonte, dass „wir alle anfällig“seien. Um Stammtisch­parolen richtig zu begegnen, sei nicht das Statement dagegen wichtig. Vielmehr stehe die Haltung im Zentrum, sie sei die Messlatte. „Die Haltung des Gegenübers bekommen wir nur im Gespräch heraus.“

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Christian Boeser Schnebel bei seinem Vortrag im Festsaal.
Foto: Leitenstor­fer Christian Boeser Schnebel bei seinem Vortrag im Festsaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany