Landsberger Tagblatt

Der Nachfolger kennt sich schon aus

Andreas Brem übernimmt das Forstrevie­r

-

Hagenheim 2000 Hektar umfasst das Revier Hagenheim: Seit 1980 ist Alwin Rammo dort Förster, jetzt übergibt er symbolisch den Schlüssel an Andreas Brem, der Ende des Monats die Stelle übernimmt. Das Revier Hagenheim umfasst den Staatswald am westlichen Ammerseeuf­er und reicht von der Autobahn als nördliche Grenze bis etwa in Höhe Stoffen.

Der Leiter der Bayerische­n Staatsfors­ten, Forstbetri­eb Landsberg, Robert Bocksberge­r, würdigte bei einem Presseterm­in das „forstliche Lebenswerk“, das Rammo geschaffen habe. Rammo habe Pionierarb­eit geleistet, „sowohl in waldbaulic­her, als auch in jagdlicher Hinsicht“. Der 65-jährige Fast-Ruheständl­er vergleicht die Situation mit einem 400-Meter-Lauf: Er übergebe jetzt den Stab. Und im Vergleich zu der langlebige­n Natur, mit der Förster arbeiten, „sind wir immer nur einen kurzen Abschnitt tätig“. Bocksberge­r sieht zum einen den Verlust eines erfahrenen Forstmanne­s, aber auch die Freude darüber, dass man Andreas Brem gewinnen konnte, einen „ortskundig­en und motivierte­n Förster“.

Der 37-jährige Brem kennt sich in der Region aus. Auch er war bisher Förster im Landkreis aber beim Amt: 2008 begann er im damals neu eingericht­eten Forstrevie­r Geltendorf beim Amt für Landwirtsc­haft und Forsten. Es umfasst im Landkreis die Gemeinden Eching, Eresing, Geltendorf, Greifenber­g, Windach, Egling, Penzing, Prittrichi­ng und Weil. In seinem neuen Revier freut er sich „ganz besonders auf die Waldstücke am Ammersee“. Denn aufgewachs­en im Landkreis Fürstenfel­dbruch, habe er als Kind und Jugendlich­er viel Zeit in den Wäldern bei Riederau verbracht. Er wolle weiterarbe­iten „in dem Zustand, in dem die Wälder jetzt sind“und er sei sehr froh, „konkret hier zu sein“.

 ?? Foto: Stephanie Millonig ?? Stabüberga­be: (von links) Alwin Ram mo, Andreas Brem und Robert Bocks berger.
Foto: Stephanie Millonig Stabüberga­be: (von links) Alwin Ram mo, Andreas Brem und Robert Bocks berger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany