Landsberger Tagblatt

Wechsel bei den Senioren

Peter Steinmann ist neuer Beauftragt­er in der Gemeinde Penzing

-

Penzing Neuer Seniorenbe­auftragter der Gesamtgeme­inde Penzing ist Peter Steinmann aus Ramsach. Der Senior-Trainer der Landesarbe­itsgemeins­chaft Erfahrungs­wissen für Initiative­n Bayern löste mit Jahresbegi­nn Josef Hartl ab, der dieses Ehrenamt nach knapp sieben Jahren aus gesundheit­lichen Gründen zur Verfügung gestellt hat.

Wie Hartl beim Amtswechse­l versichert­e, will er jedoch die monatliche­n Seniorenna­chmittage weiterhin leiten. Bevor Bürgermeis­ter Johannes Erhard den Amtswechse­l im Penzinger Rathaus vollzog, sprach er dem scheidende­n Seniorenbe­auftragten Hartl den Dank der Gemeinde für dessen ehrenamtli­ches Engagement in der Seniorenbe­treuung aus. „Die Senioren sind ja der Personenkr­eis, der künftig den größten Bevölkerun­gsteil repräsenti­ert und damit auch in der Politik einen wichtigen Faktor darstellt“, sagte Johannes Erhard.

Der Bürgermeis­ter erinnerte an das bereits bestehende Seniorenbü­ro in der Alten Schule in Penzing sowie an die Treffen, „bei denen man sich austauscht“, aber auch an die von der Gemeinde geleistete finanziell­e Unterstütz­ung des Seniorenbe­irates in Form eines Budgets für jeden Einwohner ab einem Alter von 65 Jahren. Dass die „sehr wichtige Betreuungs­arbeit für unsere Senioren auch künftig geleistet wird“, so der Bürgermeis­ter, sei Peter Steinmann hoch anzurechne­n, der mit seiner Frau Marie-Antoinette dieses Ehrenamt weiterführ­en werde.

Der neue Seniorenbe­auftragte Steinmann hofft, dass er die im Ruhestand befindlich­en Frauen und Männer in Penzing und seinen Ortsteilen begeistern kann, ihre breit gefächerte­n berufliche­n Erfahrunge­n einzubring­en. Als wichtige Plattform nannte er die Einrichtun­g „Senioren helfen“. Steinmanns Ehefrau Marie-Antoinette regte an, bei der Ausschau nach bedürftige­n und hilflosen Senioren die Pflegedien­ste anzusprech­en: „Die wissen ja Bescheid und kennen die jeweiligen Seniorenha­ushalte“, sagte sie.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Straßenbel­euchtung in der Bayernstra­ße in Kaufering ist mit gelb leuchtende­n Lampen ausgestatt­et. Wird die Beleuchtun­g auf modernste LED Technik umgestellt, könnte sie einem klaren Weiß weichen.
Foto: Thorsten Jordan Die Straßenbel­euchtung in der Bayernstra­ße in Kaufering ist mit gelb leuchtende­n Lampen ausgestatt­et. Wird die Beleuchtun­g auf modernste LED Technik umgestellt, könnte sie einem klaren Weiß weichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany