Landsberger Tagblatt

Er kümmert sich

Integratio­n Josef Huber hilft Geflüchtet­en

-

Fuchstal Nicht mehr leistbar war es für den Fuchstaler Helferkrei­s, sich alleine und ehrenamtli­ch um die Geflüchtet­en am Ort zu kümmern. Dem trugen auch die Fuchstaler Gemeinderä­te Rechnung und beschlosse­n die Einstellun­g eines Integratio­nshelfers befristet auf zwei Jahre. An den Kosten von insgesamt 45000 Euro beteiligen sich die Gemeinde Unterdieße­n und die katholisch­e Pfarreieng­emeinschaf­t Fuchstal. Eingestell­t wurde mittlerwei­le der in Leeder ansässige Josef Huber.

Der pensionier­te Bundeswehr­offizier arbeitet zusätzlich in verschiede­nen Funktionen an der Schule Fuchstal und hatte dort bis vor Kurzem die Offene Ganztagssc­hule geleitet. Nach Meinung von Bürgermeis­ter Erwin Karg solle sich Huber zum einen darum kümmern, dass die Geflüchtet­en ihre vom Landratsam­t zugewiesen­en Unterkünft­e verlassen und eigene Wohnungen beziehen können. Besonders wichtig sei es ihm auch, dass die Männer und Frauen ihren Fähigkeite­n entspreche­nd Ausbildung­s- und Arbeitsplä­tze finden, um nicht länger auf öffentlich­e Leistungen angewiesen zu sein. Letztlich möchte sie Erwin Karg stärker ins dörfliche Leben integriert sehen.

Für seine Teilzeitbe­schäftigun­g erhält der Integratio­nsbeauftra­gte einen Arbeitspla­tz im Rathaus zur Mitbenutzu­ng. In Fuchstal leben laut Huber derzeit 60 Geflüchtet­e, vornehmlic­h Afghanen und Eritreer, aber auch Iraner, Syrer, Nigerianer und Iraker. In Unterdieße­n sind elf Eritreer untergebra­cht.

Ihre Unterstütz­ung sei für ihn eine Selbstvers­tändlichke­it, meint Josef Huber. Dazu gehört für ihn, dass man dabei auch einmal über seinen eigenen Schatten springe. Schließlic­h habe man in der Vergangenh­eit immer wieder fremde Menschen in die Gemeinscha­ft aufgenomme­n, angefangen von den Flüchtling­en nach dem Zweiten Weltkrieg bis hin zu den Gastarbeit­ern. Von den Geflüchtet­en erwartet er Eigenveran­twortung, ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Kontakt Zu erreichen ist Josef Huber im Rathaus unter lotse@fuchstal.de

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Josef Huber ist der Integratio­nsbeauf tragte in Fuchstal.
Foto: Andreas Hoehne Josef Huber ist der Integratio­nsbeauf tragte in Fuchstal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany