Landsberger Tagblatt

Mallorca: Kampf den Kapseln

Ferieninse­l plant rigoroses Abfallgese­tz

- VON RALPH SCHULZE

Palma/Madrid Immer mehr Urlauber auf der Ferieninse­l Mallorca produziere­n immer mehr Müll. Aber nur ein kleiner Teil landet in Recycling-Containern. Plastikabf­all verschmutz­t bereits viele Strände und das Meer. Das ist die Ausgangsla­ge – und damit soll bald Schluss sein. Die Regionalre­gierung der Balearisch­en Inseln, zu denen Mallorca und Ibiza gehören, hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, in dem sie der Wegwerfkul­tur den Kampf ansagt. Plastikpro­dukte sollen nun reduziert oder ganz verboten werden. Sogar der Vertrieb der beliebten Einweg-Kaffeekaps­eln aus Aluminium oder Plastik soll verboten werden. Damit würde Mallorca zum Vorreiter im spanischen Königreich und in Europa werden.

Spanien hinkte, verglichen mit anderen EU-Staaten, beim Umweltschu­tz bisher eher hinterher. Laut Statistik verbraucht etwa jeder Bürger mehr als hundert Plastiktüt­en pro Jahr. 80 Prozent des Mülls, der an Mallorcas Stränden eingesamme­lt wird, sind aus Plastik.

„Wir haben nur ein begrenztes Territoriu­m, dessen Umwelt empfindlic­h ist, und zugleich eine überwiegen­d touristisc­he Industrie, die den Gebrauch dieser Produkte in die Höhe treibt“, sagt Sebastià Sansó vom balearisch­en Umweltmini­sterium in Palma. Deswegen müssten Bewohner und Inselbesuc­her ihre Konsumgewo­hnheiten ändern. Und das gelte eben auch für die Wegwerf-Kaffeekaps­eln, die in den letzten Jahren in Mode gekommen seien und die traditione­llen Filterkaff­eemaschine­n verdrängte­n – auch in zahlreiche­n Hotels.

Der Gesetzentw­urf der MitteLinks-Regierung sieht für den Kapselverk­auf strikte Auflagen vor: Ab 2020 dürfen diese nur noch vertrieben werden, wenn ihre Hülle aus biologisch abbaubarem Material besteht. Oder wenn Hersteller und Einzelhänd­ler die Plastik- oder Aluminiumb­ehälter zurücknehm­en und recyceln. Auch Partytouri­sten vom „Ballermann“werden die Änderungen spüren: Dort werden nicht nur Plastiktüt­en verboten sein, sondern etwa auch die zum Sangria-Saufen beliebten Strohhalme.

 ?? Foto: dpa ?? Kaffeekaps­eln zum Wegwerfen: ein Pro blem für Mallorca.
Foto: dpa Kaffeekaps­eln zum Wegwerfen: ein Pro blem für Mallorca.

Newspapers in German

Newspapers from Germany