Landsberger Tagblatt

Der Titel rückt ein großes Stück näher

Luftgewehr Dießen siegt zweimal in Bergheim. Am nächsten Wettkampft­ag könnte die Entscheidu­ng fallen

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Dießen Das Tor zur Teilnahme an den Aufstiegsk­ämpfen zur 2. Bundesliga steht für das Luftgewehr­team der FSG Dießen meilenweit offen. Die Ammerseetr­uppe landete auch ohne ihr Ass Maximilian Ulbrich in Bergheim-Unterstall zwei äußerst wertvolle Siege gegen das letztjähri­ge Spitzenduo Mertingen und Bergheim und konnte dadurch ihren Vorsprung gegenüber Rang drei auf sechs Zähler ausbauen. Den können die Schützling­e von Lissi Stainer in den verbleiben­den vier Partien kaum noch verspielen.

Die Sieggarant­en diesmal waren in beiden Partien die Positionen drei bis fünf. Sie fuhren alle möglichen Einzelpunk­te ein. Maximilian­s Bruder Johannes gab vor allem gegen Mertingen mit großartige­n 394 Ringen zu erkennen, dass da schon noch ein hoch talentiert­er Ulbrich in der Mannschaft ist.

Jeweils sichere sechs Ringe Vorsprung schoss sich Eva Maria Stainer heraus. Zweimal das nötige Quäntchen Glück und starke Nerven benötigte Alexander Reiner. Er konnte sich gegen das Team aus seinem ehemaligen Heimatort Mertingen erstmals in einem Duell durchsetze­n – hauchdünn mit einem Ring mehr. Gegen Bergheim brachte ein Plus von zwei Ringen die Entscheidu­ng für die FSG.

Den vierten Punkt gegen Mertingen holte Monika Niederkofl­er, der bewährte Joker aus Südtirol. Stefan Sanktjohan­ser war für Maximilian Ulbrich auf Position eins gerückt.

Dass er hier zweimal leer ausging, sollte ihn nicht weiter drücken. Denn er hatte es gegen den Österreich­er Thomas Muxel (394) und Katharina Schmaus (397) mit zwei überragend­en Schützen der Bayernliga zu tun. Da wäre wohl auch Maximilian Ulbrich an seine Grenzen gestoßen.

Jetzt lässt es sich für das Dießener Quintett voller Optimismus nach vorne schauen. Zu den letzten vier Gegnern zählt das komplette Schlusstri­o. Da darf zumindest in Richtung Aufstiegsk­ampf 2. Bundesliga nichts mehr schiefgehe­n. Ob daneben noch die Meistersch­aft für die FSG Dießen herausspri­ngt, darüber dürfte der kommende Topschlage­r gegen den punktgleic­hen Neuling Maria Steinbach entscheide­n, der am 4. Februar in der Anlage am Ammersee ausgetrage­n wird.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Alexander Reiner und seine Teamkolleg­en von der FSG Dießen können optimistis­ch auf die anstehende­n Wettkämpfe blicken.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Alexander Reiner und seine Teamkolleg­en von der FSG Dießen können optimistis­ch auf die anstehende­n Wettkämpfe blicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany