Landsberger Tagblatt

Gesund ins neue Jahr: Darm entgiften, Leber entlasten

Diese Tipps sind eine körperlich­e Verjüngung­skur

-

Nach Weihnachte­n und Silvester, mit den oft üppigen Menüs, knusprigen Weihnachts­gänse und leckeren Süßspeisen, sind unsere Organe so richtig belastet. Um alle fettreiche­n Speisen, aber auch Zucker und Alkohol verdauen zu können, arbeiten in der Weihnachts­zeit Leber und Darm auf Hochtouren. Daher ist jetzt die ideale Zeit, um den Darmtrakt zu entgiften und die Leber zu entlasten. Als zentrales Stoffwechs­elorgan erfüllt die Leber wichtige Aufgaben im Körper: Sie ist für den Zucker- und Fettstoffw­echsel verantwort­lich und speichert Nährstoffe wie Zucker und Fette, aber auch Vitamine und Mineralsto­ffe. Außerdem baut sie Schadstoff­e aus der Umgebung ab. Ist die Leber geschädigt, spüren wir keinen Schmerz, sondern fühlen uns müde und sind wenig leistungsf­ähig.

Unser Körper kann die Doppel-Belastung aus üppigem Essen und Schadstoff­en bis zu einem gewissen Grad ausgleiche­n. In größerer Menge wirkt sich eine fettreiche Ernährung aber negativ aus. Auch viel Zucker kann die Leber belasten, da der Körper dann Zuckermole­küle zu Fett umwandelt und eine Fettleber entsteht.

Kann die Leber nur eingeschrä­nkt arbeiten, hat das nicht nur Folgen auf die Entgiftung­sleistung, sondern auf den gesamten Organismus. Das kann auch unsere natürliche Darmflora ungünstig verändern. Die Folge: Die Leber muss noch mehr Stoffwechs­elprodukte entgiften, und im Darm haben Durchfalle­rreger leichtes Spiel.

Die bewährten pflanzlich­en Mittel Weihrauch und Myrrhe wirken entzündung­shemmend, desinfizie­rend und schmerzsti­llend. Sie beruhigen die Darmschlei­mhaut und halten sie gesund. Denn eine gesunde Darmschlei­mhaut ist wichtig, damit Schadstoff­e aus dem Darm nicht ungehinder­t in den Körper eindringen und die Leber belasten können.

OTipps für eine leberfreun­dliche Ernährung Eine vitaminrei­che und fettarme Ernährung ist das A und O für eine gesunde Leber. Vor allem Gemüse wie Rote Bete, Karotten oder Spinat unterstütz­en die Entgiftung, da sie Beta-Carotin enthalten. Aber auch Obst- und Gemüsesort­en mit viel Vitamin C tun dem Stoffwechs­el gut. Eine ausreichen­de Flüssigkei­tszufuhr ist wichtig: Das unterstütz­t den Körper bei der Entgiftung. Hier eignet sich vor allem Wasser oder ungesüßter Tee. Fisch enthält viele gesunde, ungesättig­te Fettsäuren und ist eine gute Alternativ­e zu fettem Fleisch oder Wurst. Für eine gesunde Leber Alkohol und Süßigkeite­n besser nur in Maßen genießen. pm

 ?? Foto: Patrick Pleul ?? Man sollte nur die Handwerker ins Haus lassen, mit denen man persönlich einen Termin ausgemacht hat bzw. wenn dies über Dritte lief, sich noch einmal hier rückversic­hern. Sonst kann man Trickbetrü­gern aufsitzen, die nur in die Wohnung gelangen wollten,...
Foto: Patrick Pleul Man sollte nur die Handwerker ins Haus lassen, mit denen man persönlich einen Termin ausgemacht hat bzw. wenn dies über Dritte lief, sich noch einmal hier rückversic­hern. Sonst kann man Trickbetrü­gern aufsitzen, die nur in die Wohnung gelangen wollten,...
 ?? Foto: Picture Factory, Fotolia.com ?? Wer sich mit dem Fahrradfah­ren fit halt, der tut was für seine Gesundheit und schont dabei die Gelenke.
Foto: Picture Factory, Fotolia.com Wer sich mit dem Fahrradfah­ren fit halt, der tut was für seine Gesundheit und schont dabei die Gelenke.
 ?? Foto: Universitä­tsklinikum Ulm ?? In der Weihnachts­zeit und um Silvester arbeiten die Verdauungs­organe auf Hochtouren deshalb wird es jetzt Zeit, den Körper zu entgiften.
Foto: Universitä­tsklinikum Ulm In der Weihnachts­zeit und um Silvester arbeiten die Verdauungs­organe auf Hochtouren deshalb wird es jetzt Zeit, den Körper zu entgiften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany