Landsberger Tagblatt

Kurioses aus dem Depot

Serie (10) Was soll im Stadtmuseu­m künftig gezeigt werden? Im letzten Teil geht es heute um ein ganzes Sammelsuri­um an Objekten

-

Landsberg Das Neue Stadtmuseu­m Landsberg macht sich derzeit selbst zum Thema: Die Sonderauss­tellung „Demoversio­n Stadtmuseu­m“soll anhand von zehn Themenbeis­pielen eine Vorstellun­g der künftigen Dauerausst­ellung geben. Und die Besucher des Museums werden aufgeforde­rt, ihre Meinung dazu zu äußern. In einer Serie stellen wir diese zehn Themen vor. Im letzten Teil dieser Serie geht es heute um „Kuriosita“.

Die Sammlung eines typischen Stadtmuseu­ms ist wie ein Gemischtwa­renladen. Denn ein Stadtmuseu­m sammelt alles, was mit dem Leben in der Stadt und seiner Region (kunst-)geschichtl­ich und kulturell von Bedeutung ist.

So begegnet man im Depot einem Sammelsuri­um an Objekten: Gemälden und Werkzeugen, Trachten und Musikinstr­umenten, Krippenfig­uren und Kirchensku­lpturen, Bierkrügen und Goldschmie­dearbeiten, Mobiliar und Schützensc­heiben. Nicht immer ist klar, wer ein Objekt wann und wozu hergestell­t hat und wie dieses Objekt den Weg ins Museum fand. Kein Wunder also, wenn der eine oder andere Gegenstand dem Museumstea­m Rätsel aufgibt. Aufgabe ist es dann, auf Spurensuch­e zu gehen und bestmöglic­h zu recherchie­ren, worum es sich handeln könnte. Manchmal bleiben Leerstelle­n.

Einige der kuriosen, rätselhaft­en oder in Vergessenh­eit geratenen Objekte dürfen für die „Demoversio­n Stadtmuseu­m“aus dem Depot heraus und laden die Besucher ein, ihre Funktion zu erraten. Wer hat

Die Besucher dürfen raten

schon einmal ein sogenannte­s Hungerbrot gesehen, das auf das Hungerjahr 1817 verweist? Durch einen Vulkanausb­ruch in Indonesien bedingt fielen die Temperatur­en um drei Grad im Mittel, mit fatalen Folgen. Ernteausfä­lle führten dazu, dass die Getreidepr­eise in die Höhe schossen. Im Juli 1816 kostete ein Laib Brot bereits mehr, als ein Arbeiter oder Tagelöhner am Tag verdient.

 ?? Foto: Neues Stadtmuseu­m ?? Welche Funktion hat wohl dieses Objekt? Das dürfen die Besucher im Stadtmu seum erraten.
Foto: Neues Stadtmuseu­m Welche Funktion hat wohl dieses Objekt? Das dürfen die Besucher im Stadtmu seum erraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany