Landsberger Tagblatt

Die Taktik ist klar

Eishockey Für die Riverkings war es ein perfekter Auftakt in die Zwischenru­nde. Auch für die Spiele gegen Waldkraibu­rg und in Erding hat sich der Trainer eine Strategie zurechtgel­egt

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Besser hätte der Start für die Riverkings in die Zwischenru­nde nicht laufen können: Zwei Spiele, zwei Siege und einen davon gegen den Oberligist­en Memmingen (6:3). Auch am heutigen Freitag, ab 20 Uhr, ist wieder ein Oberligist in Landsberg zu Gast – der EHC Waldkraibu­rg. Am Sonntag geht es für Trainer Randy Neal und sein Team dann nach Erding, gegen die Gladiators haben die Landsberge­r in der Punktrunde zweimal gewonnen.

Dass seine Mannschaft nach dem Auftakt bereits als Favorit gehandelt wird, darüber kann Randy Neal nur Schmunzeln: „Wir sind nicht Favorit, wir sind eine Mannschaft, die ihre beiden Spiele am Wochenende gewonnen hat.“Gerade gegen Waldkraibu­rg überlässt er diese Rolle gerne den Gästen: „Waldkrai- burg hat zwei Saisonen lang Oberligaer­fahrung gesammelt“, sagt Neal. Dennoch werden sich die Gäste umstellen müssen. „In der Punktrunde mussten sie selten das Spiel machen, das ist jetzt anders“, so der Landsberge­r Trainer. Sein Team dagegen habe die gesamte Vorrunde aggressiv nach vorne spielen können. Diesmal sei es aber, wie gegen Memmingen, gleichzeit­ig wichtig, auf die Chancen zu warten und kompakt zu stehen.

Dass am Sonntag in Erding eine viel einfachere Aufgabe auf die Landsberge­r wartet, glaubt Neal nicht. „In der Punktrunde war es auch sehr knapp. Erst mit einem Empty-Net-Goal fiel der Treffer zum 6:4.“Außerdem hatten die Erdinger vergangene­s Wochenende den Tabellenzw­eiten Dorfen geschlagen. Allerdings gibt es da einen wichtigen Aspekt, denn Dorfen ver- lor im ersten Drittel seinen Toptorjäge­r Lukas Miculka, der mit 40 Treffern in der Vorrunde auch bester Torschütze der Liga war. „Das wird am nächsten Wochenende sicher interessan­t“, sagt Neal, da treffen die Riverkings nämlich gleich zweimal auf Dorfen.

Jetzt gilt die Konzentrat­ion aber erst den Spielen gegen Waldkraibu­rg und Erding. Abgesehen von den Langzeitve­rletzten Stefan Kerber, Andreas Geisberger und Sven Curmann steht noch ein Fragezeich­en hinter Timo Hauck, ansonsten sollte der Kader komplett sein.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Landsbergs Trainer Randy Neal (im Bild mit Sohn Dennis Neal) hat sich die Taktik für kommendes Wochenende schon zurechtgel­egt.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Landsbergs Trainer Randy Neal (im Bild mit Sohn Dennis Neal) hat sich die Taktik für kommendes Wochenende schon zurechtgel­egt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany