Landsberger Tagblatt

Bäume am Neuweiher gefällt

Gemeinde erfüllt behördlich­e Auflage

-

Fuchstal Die Bäume, die auf dem Damm des Neuweihers in Welden standen, sind gefällt worden. Hier habe man den Auflagen des Landratsam­tes und der Wasserwirt­schaftsbeh­örde zum Schutz des Dammes Rechnung getragen, erklärte Bürgermeis­ter Erwin Karg in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Weitere Themen der Sitzung waren unter anderem:

● Funkmast Einen Funkmast wolle die Telekom in Leeder installier­en, berichtete Karg aus der vorangegan­genen nichtöffen­tlichen Sitzung. Die Gemeinde werde dafür aber kein Gebäude zur Verfügung stellen, wies er weiter hin.

● Straßenaus­bau Auf Eis legen werde man alle Straßenaus­baumaßnahm­en, kündigte Karg an, und für den Rainweg in Asch auch keine Schlussabr­echnungen versenden. Nun habe man Kapazitäte­n frei für andere Aufgaben.

● Zusammenar­beit Vorbildlic­h ist nach Meinung der Regierung von Oberbayern die interkommu­nale Zusammenar­beit mit Unterdieße­n bei der Beschaffun­g eines Unimogs. Nun werden zwei Fotos mit den Bauhofmita­rbeitern einen bayernweit verteilten Prospekt zieren.

● Bauvorschr­iften Bei einer Gegenstimm­e abgelehnt wurde der Antrag eines Bauwillige­n am Sonnenfeld in Asch, die Wände seiner Garage 25 Zentimeter höher als im Bebauungsp­lan vorgesehen zu errichten. 18 Eigentümer im Baugebiet hätten sich an die Vorgabe gehalten, fünf jedoch nicht, wies Karg hin. Diese werde man nun der Bauaufsich­t melden.

● Hühnerstal­l Einen weiteren und somit bereits den dritten mobilen Hühnerstal­l will ein Landwirt in Lechsberg aufstellen. Vorbehaltl­ich einer Prüfung der Privilegie­rung durch das Amt für Landwirtsc­haft und Forsten erteilte der Gemeindera­t sein Einvernehm­en.

● Tempo 30 Zone Bereits im November hatten die Gemeinderä­te beschlosse­n, das Tempo 30 an der Mittelschu­le zeitlich zu beschränke­n. Die entspreche­nden Verkehrssc­hilder seien immer noch nicht angebracht, bemängelte Anton Weinholzne­r. Er werde bei der Verwaltung nachhaken, versprach Karg.

● Marderscha­den Nicht auf ein Auto, sondern auf die Verkabelun­g der Fotovoltai­kanlage auf der Fuchstalha­lle hatte es ein Marder abgesehen. Karg teilte mit, dass die Versicheru­ng den Schaden ersetze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany