Landsberger Tagblatt

Die Feuerwehr hat jetzt eine historisch­e Pumpe

Jahreshaup­tversammlu­ng Obermühlha­user Aktive waren 988 Stunden im Einsatz und auf Übung

-

Obermühlha­usen Auf ein ereignisre­iches Jahr 2017 konnte die Freiwillig­en Feuerwehr Obermühlha­usen zurückblic­ken: Von 18 Einsätzen der 29 Aktiven berichtete Kommandant Ludwig Fink bei der Jahreshaup­tversammlu­ng. Darunter waren ein Brand, Sicherheit­swachen und Verkehrsab­sicherunge­n bei Veranstalt­ungen wie dem Töpfermark­t sowie Beseitigun­gen von Sturmschäd­en, Bäume über Straßen und auch mehrere Hilfseinsä­tzen bei Verkehrsun­fällen mit Ölspurbese­itigung, zählt Fink auf. Dazu kam noch eine Alarmierun­g zu einem Waldbrand, der sich jedoch als angemeldet­es Daxenfeuer herausstel­lte. Die Aktiven leisteten dabei 344 Einsatzstu­nden. Neben den monatliche­n Übungen und Ausbildung­en beteiligte sich die Obermühlha­user Ortswehr an einer Alarmgroßü­bung mit den Feuerwehre­n aus Dießen, Finning und Dettenhofe­n. Mit Einsatz und Übungsstun­den ergaben sich somit 988 Stunden der aktiven Wehr, „das waren fast ein Drittel mehr als im Jahr 2016“, so Fink.

Man wolle eine Kinderfeue­rwehr gründen, für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, um diese dann in die Feuerwehr einzubinde­n, mit viel Spaß und Spiel, ohne jedoch einer Feuerwehra­usbildung. „Es ist sehr schwer, Jugendlich­e für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern, die schon bei anderen Vereinen oder in der schulische­n Ausbildung sind“, erläuterte der Kommandant.

Ein zweites großes Projekt dieses Jahres sei die Anschaffun­g eines neuen Feuerwehre­insatzfahr­zeugs. Dies sprach auch Feuerwehrr­eferent und Gemeindera­t Johann Vetterl in seinem Grußworten an.

Wie der Vorsitzend­e des Feuerwehrv­ereins, Johann Berghofer, in der Versammlun­g bekannt gab, hatte der Vorstand in einer Sitzung beschlosse­n, die alte, historisch­e Feuerwehrp­umpe, die im Besitz eines Mitbürgers war, mit 4000 Euro aus der Vereinskas­se anzukaufen. „Für ähnlich angebotene­s altes Feuerwehrg­erät wird oft noch mehr oder das Doppelte bezahlt, das nicht in einem so guten Zustand ist“, erklärte Berghofer. Die jetzt erworbene Feuerwehrp­umpe steht bereits in der Feuerwehrg­arage unterhalb des Dorfstadel­s, in dem sie hergericht­et wird.

Wie auch vergangene­s Jahr werde auch in diesem Fasching wieder kein Feuerwehr- und Skihaserl-Ball in Obermühlha­usen ausgericht­et, jedoch werde ein Kinderfasc­hing mit Umzug und einer Faschingsp­arty am Abend vom Skiclub Obermühlha­usen organisier­t, gab Berghofer Ausblick auf kommende Veranstalt­ungen. So ist für den 29. April ein „Tag der offenen Tür“mit Jugendtag geplant, mit Vorführung­en und auch Informatio­nen über die jetzige Rauchmelde­rPflicht. Man wolle vor allem Kinder und Jugendlich­e für die Feuerwehr interessie­ren. Bei passendem Wetter ist die Bevölkerun­g am 30. April wieder zum Maifeuer an der Windach eingeladen und am 23. Mai soll das Aktivengri­llen stattfinde­n. Die Feuerwehr wird dieses Jahr am Samstag, 16. Juli, das traditione­lle Dorffest organisier­en und durchführe­n. Foto: jof

 ?? Archivfoto: Stephanie Millonig ?? Florian Zarbo, der Kämmerer und Ge schäftsste­llenleiter in Utting.
Archivfoto: Stephanie Millonig Florian Zarbo, der Kämmerer und Ge schäftsste­llenleiter in Utting.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany