Landsberger Tagblatt

Ein Wort unter Männern

- VON JOSEF KARG jo´k@augsburger allgemeine.de

Laut einer Allensbach-Umfrage finden 45 Prozent der Deutschen, dass die MeToo-Debatte übers Ziel hinausschi­eßt – bei Männern sei der Wert noch höher, heißt es. So weit, so gut. Aber dann lauscht man am Nebentisch in einem Restaurant zufällig zwei dem äußerliche­n Eindruck nach gut situierten Herren, die sich gegenseiti­g bemitleide­n und Sätze sagen wie: „Bald müssen wir Männer ja Angst davor haben, Frauen Kompliment­e zu machen.“Ist das wirklich so? Oder wollen wir Herren der Schöpfung uns das zu einfach machen? Alles nur weibliche Befindlich­keit. Tatsache ist: Zwischen sexueller Belästigun­g und einem Kompliment ist ein Unterschie­d. So schmal ist der Grat nicht, auf dem man wandelt, wenn man sich Frauen gegenüber anständig benehmen will.

Ein anderer Aspekt an der öffentlich­en Debatte ist der Umstand, dass man den Eindruck gewinnt, sexuelle Belästigun­g komme praktisch nur im Filmgeschä­ft vor, wo die Regisseure und Produzente­n ihre Allmacht an armen Schauspiel­erinnen ausleben. Tatsache aber ist, dass Frauen auch an unspektaku­lären Arbeitsplä­tzen übergriffi­ge Männer erleben. Mehr als die Hälfte der weiblich Beschäftig­ten hat sexuelle Belästigun­g am Arbeitspla­tz erduldet oder beobachtet, weiß man beim Deutschen Gewerkscha­ftsbund. Der gibt für alle interessie­rten Unternehme­n, Betriebsrä­te und Zeitgenoss­en, die wissen wollen, wo die Grenze zum Schamlosen ist, einen Leitfaden zum Thema heraus. Da steht drin, wie sexuelle Belästigun­g am Arbeitspla­tz verhindert werden kann.

Und diese beginnt schon im vermeintli­ch Kleinen: Wer sexistisch­e Sprüche macht oder schlüpfrig­e Witze reißt, dem muss gezeigt werden, dass ein solches Verhalten nicht erwünscht ist, heißt es da. Ebenso hätten sogenannte Pin-upKalender nichts in Unternehme­n zu suchen.

 ?? Foto: dpa ?? Eine Frau hält ein Smartphone mit der Aufschrift „#MeToo“hoch.
Foto: dpa Eine Frau hält ein Smartphone mit der Aufschrift „#MeToo“hoch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany