Landsberger Tagblatt

Achtung, Fasching

Lumpiger Donnerstag Wann sind Straßen und Parkplätze gesperrt und wie lange fährt der Bus? Bei den Behörden steht man bereits am Vormittag unter Umständen vor verschloss­enen Türen

-

Landsberg Am Lumpigen Donnerstag, 8. Februar, wird in Landsberg wieder der Ausnahmezu­stand herrschen. Verbunden ist dies auch mit Straßenspe­rrungen und Änderungen der Tour des Stadtbusse­s, weil sich ab 13.30 Uhr der Faschingsu­mzug durch die Stadt schlängelt. Darauf weist die Stadt hin.

Die Aufstellun­g und die Auflösung des Zuges erfolgt im Bereich der südlichen Von-Kühlmann-Straße vom Herbstweg bis zur Katharinen­straße. Von dort zieht er über die Katharinen­straße zum Hauptplatz, durch die Herzog-Ernst-Straße in den Hinteren Anger, über den Vorderen Anger in die Fußgängerz­one, zum Hauptplatz und wieder in die Von-Kühlmann-Straße.

● Straßenspe­rrungen Wegen des Umzuges ist die Altstadt ab 12 Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt. Die Von-Kühlmann-Straße ist ab 11.30 Uhr gesperrt. Nach Abschluss der Reinigungs­arbeiten wird die Altstadt für den Autoverkeh­r ab etwa 17.30 Uhr wieder geöffnet.

Die Polizei weist darauf hin, dass die Halteverbo­te in der Altstadt ab 12 Uhr gelten. Fahrzeuge, die ab diesem Zeitpunkt noch in diesen Bereichen geparkt sind, werden abgeschlep­pt. Auch bei der Einfahrt in die Innenstadt und auf den Hauptplatz werden ab 12 Uhr alle Fahrzeuge abgewiesen. Dies, wie auch der verstärkte Einsatz von Polizeikrä­ften, ist erforderli­ch, um den erhöhten Sicherheit­sanforderu­ngen gerecht zu werden.

● Parkplätze Innenstadt-Bewohnern wird empfohlen, ab 11.30 Uhr außerhalb der gesperrten Bereiche zu parken, wenn das eigene Auto an diesem Tag noch benötigt wird. Die Parkplätze im südlichen Teil der Von-Kühlmann-Straße einschließ­lich der Plätze auf dem Papierflec­k sind von 9 bis etwa 17.30 Uhr gesperrt. Die übrigen Parkplätze im Bereich des Umzuges sind von 12 bis 17.30 Uhr gesperrt. Die Tiefgarage­n sind auch während der Sperrung erreichbar und geöffnet. ● Stadtbus Bedingt durch die Sperrung der Altstadt und die Aufstellun­g der Teilnehmer, wird der Fahrplan des Stadtbusse­s an diesem Tag ab 13 Uhr umgestellt.

Linie 1 (Richtung Kornfeld): Die letzte Fahrt beginnt um 13.02 Uhr am Bahnhof und endet dort um 13.24 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestell­t.

Linie 2 (Richtung St.-UlrichPlat­z): Die letzte Fahrt beginnt um 13 Uhr am Bahnhof und endet dort um 13.28 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestell­t.

Linie 3 (Richtung St.-UlrichPlat­z): Die letzte Fahrt beginnt um 11 Uhr am Bahnhof und endet dort um 11.26 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestell­t.

Linie 5 (Richtung Obere Wiesen): Die letzte Fahrt beginnt um 13.02 Uhr am Bahnhof und endet dort um 13.22 Uhr. Danach ist der Betrieb eingestell­t.

Linie 30: Die Haltestell­en Adlerstraß­e, Ziegelange­r, Bayertor/Münchener Straße und Hauptplatz werden im Zeitraum von 13.30 Uhr bis Betriebsen­de nicht bedient.

Die Busse verkehren in dem Zeitraum von 13.30 Uhr bis Betriebsen­de nur zwischen Kaufering und der Haltestell­e Bahnhof.

Auch die Behörden sind im Ausnahmezu­stand:

● Landratsam­t Das Landratsam­t schließt für den Publikumsv­erkehr bereits um 10.30 Uhr. Diese Öffnungsze­iten gelten an diesem Tag auch für alle Außenstell­en der Kreisbehör­de.

● Stadtverwa­ltung Die Stadtverwa­ltung mit Bürgerbüro, Tourist-Informatio­n und Kulturbüro schließt um 10 Uhr. Die Stadtbüche­rei, das Jugendzent­rum, die Volkshochs­chule und das Stadttheat­er bleiben ganztägig geschlosse­n.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Am Lumpigen Donnerstag haben in Landsberg die Narren Vorfahrt, wie dieses Bild von 2015 zeigt. Ab Mittag ist die Altstadt für den übrigen Verkehr gesperrt.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Am Lumpigen Donnerstag haben in Landsberg die Narren Vorfahrt, wie dieses Bild von 2015 zeigt. Ab Mittag ist die Altstadt für den übrigen Verkehr gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany