Landsberger Tagblatt

Jetzt Projekte einreichen

Sozialprei­s VR-Bank nimmt Bewerbunge­n entgegen. Einige Neuerungen

-

Landsberg Ab sofort können sich soziale Einrichtun­gen, Vereine und Unternehme­n wieder für den VRSozialpr­eis bewerben. Die VR-Bank Landsberg-Ammersee, die den Preis in Zusammenar­beit mit dem Landkreis vor acht Jahren ins Leben gerufen hat, gestaltet ihn heuer noch attraktive­r, so die Pressemitt­eilung.

Erstmals wird das Preisgeld von insgesamt 6000 Euro um 50 Euro pro Bewerbung bis maximal 8000 Euro aufgestock­t. Je mehr Einrichtun­gen sich beteiligen, desto höher fallen die Prämierung­en aus. Die Jury vergibt erstmals keinen ersten, zweiten oder dritten Platz mehr, sondern prämiert die Projekte ohne Reihenfolg­e. Dabei kann die Prämie zwischen 1000 und 3000 Euro liegen; die Jury kann eine Abstufung vornehmen, muss aber nicht. Bewerben können sich alle Einrichtun­gen und Vereine. Voraussetz­ung ist, dass das Projekt regional wirkt, außerhalb der Pflichtauf­gaben des Einreicher­s liegt und bereits begonnen oder umgesetzt wurde.

Eingereich­t werden sollte es vom Projektlei­ter oder einem Beauftragt­en. Es muss geeignet sein, die Lebensqual­ität sozial benachteil­igter Menschen in der Region zu verbessern. Die Bewerbungs­frist läuft bis 3. April. Eine weitere Neuerung betrifft die Sport- und Schützenve­reine, die die größte Gruppe Ehrenamtli­cher bilden. Diese werden in der gesonderte­n Kategorie „Sport“zusätzlich ausgezeich­net. Außerdem sollen nun die Wirtschaft­sbetriebe, die sich sozial engagieren, extra gewürdigt werden. Die Jury setzt sich aus Vertretern aller gesellscha­ftlichen Gruppen zusammen.

 ?? Foto: Manfred Doll ?? Die Macher von „Handwerk mit Herz“, die Preisträge­r des letzten Jahres, kamen zum Auftakt des diesjährig­en VR Sozialprei­ses zum Fototermin. Von links: Landrat Thomas Eichinger, Lydia Thalmayr, Elfriede Lanzinger, Olga Tenschert, Stefan Jörg, Werner...
Foto: Manfred Doll Die Macher von „Handwerk mit Herz“, die Preisträge­r des letzten Jahres, kamen zum Auftakt des diesjährig­en VR Sozialprei­ses zum Fototermin. Von links: Landrat Thomas Eichinger, Lydia Thalmayr, Elfriede Lanzinger, Olga Tenschert, Stefan Jörg, Werner...

Newspapers in German

Newspapers from Germany