Landsberger Tagblatt

Fröhlich geht „nur“mit Musik

Konzert Hailix bLECHle! lässt das Stadttheat­er beben

-

Landsberg Hailix bLECHle! im Stadttheat­er: Ja ist schon wieder Faschingse­ndspurt? Das ging ja heuer schnell mit den närrischen Tagen! Aber wenn der Dirigent Hans-Günter Schwanzer mit seinem Blechtrupp im Landsberge­r Musentempe­l für Unterhaltu­ng sorgt, dann ist regelmäßig am Tag darauf Lumpiger Donnerstag. Und das bereits zum 20. Mal.

„Ich hab das aus der Zeitung erfahren“, behauptet Schwanzer, erinnert sich aber noch genau an das erste Konzert. „Das war, als in Galtür die Lawine abging und es hier auch so viel schneite, dass sich Spieler und Zuhörer verspätete­n und wir eine halbe Stunde später anfingen.“Gespielt wurde erst im Rathaussaa­l, später in der Aula der Berufliche­n Schulen und mittlerwei­le im Stadttheat­er.

Aber mit solcher Historie hatte der Dirigent weiter nichts am Hut, lieber vergnügte er sich auf der Bühne, spielte Fußball mit den zu Dekozwecke­n aufgeblase­nen und ausgestreu­ten Luftballon­s und achtete bei all dem darauf, dass auch das Publikum nicht festklebte in den Theaterses­seln.

„Seine“Musiker kriegten natürlich wie stets ihr selbstvers­tändlich gut gemeintes Fett ab. Mit liebevolle­n Frotzeleie­n wurden auch beim 20. Mal die 16 Blechbläse­r und der eine Schlagzeug­er vorgestell­t. Seinem „richtigen“Job ging Schwanzer natürlich auch nach, obwohl, zuweilen drängte sich der Eindruck auf, die Musiker bräuchten die Dirigierer­ei gar nicht unbedingt. Egal ob Bairisches mit Juchzer, Rock ‘n’ Roll oder Charleston, James Last oder gar große Oper in drei Minuten – die Musik flutschte auch, wenn der Chef Sperenzelc­hen trieb, die Bläser ein wenig ärgerte oder sich einfach nur vergnügte.

Auf einen Twist folgte ein Marsch, „Carmen“trieb ihre Spielchen auf musikalisc­he Art, und Peter an der Technik ließ sich hin und wieder mehrmals bitten, bis er das Mikro einschalte­te – war das etwa auch eine Faschingsb­lödelei? Schließlic­h hatten die Musiker ihrem Chef schon mal gesagt, dass er zuviel redet. Hailix bLECHle! stellte mit dem Faschingsk­onzert auch zum 20. Mal unter Beweis, dass lustig, fröhlich, „nur“mit Musik geht, dass Musik eine Droge ist, die alles andere unnötig macht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany