Landsberger Tagblatt

Künftig Tempo 30 im Kalblweg

-

Thaining Der Thaininger Gemeindera­t hat das Einvernehm­en für den Bau von zwei Einfamilie­nhäusern mit Einliegerw­ohnung auf einem Grundstück in der Schmiedgas­se erteilt. Stellplätz­e für die geplanten Gebäude sind laut Planung in ausreichen­der Zahl vorgesehen. Auf dem Areal stehe jedoch bereits ein Haus mit drei Wohneinhei­ten, sagte Bürgermeis­ter Leonhard Stork. Das Landratsam­t soll daher überprüfen, ob anschließe­nd insgesamt genügend Stellplätz­e vorhanden sind. Weitere Themen der Sitzung:

● Tempo 30 Im Kalblweg gilt künftig Tempo 30. Damit stimmte der Gemeindera­t mit 5:4 Stimmen einem mündlichen Antrag zu, die erlaubte Höchstgesc­hwindigkei­t den angrenzend­en Straßen anzupassen. An der Einfahrt vom Weiherweg muss ein neues Verkehrsze­ichen aufgestell­t werden.

● Kindergart­en Den vom Träger, dem Kreisverba­nd des Roten Kreuzes Landsberg, vorgelegte­n Haushalt 2018 für den Kindergart­en hat der Gemeindera­t gebilligt. Die Ausgaben liegen demnach bei 214120 Euro, davon sind 191000 Euro Personalko­sten. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Personalko­sten um 29 480 Euro gestiegen. „Wir sind seit Herbst voll belegt“, sagte Leonhard Stork, „deshalb wussten wir, dass die Personalau­sgaben steigen“. Auch eine geplante tarifliche Lohnerhöhu­ng sei bereits einkalkuli­ert. Die Ausgaben werden durch gesetzlich­e Zuschüsse (156000 Euro) sowie Elternbeit­räge (40 200 Euro) gedeckt. Die Differenz von 17500 Euro wird auf das Rote Kreuz und die Gemeinde verteilt. Letztere muss 14 700 Euro übernehmen, 4100 Euro weniger als im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany