Landsberger Tagblatt

Ställe und Laden sind nur einen Steinwurf entfernt

Einweihung Neue Räume für die Klostermet­zgerei in St. Ottilien. Das Fleisch stammt aus der eigenen Aufzucht

-

St. Ottilien Wurst und Fleisch aus nächster Nähe werden in der Klostermet­zgerei in St. Ottilien ab sofort in neuen Räumlichke­iten angeboten.

„Das verarbeite­te Fleisch des Traditions­betriebes stammt aus der eigenen Aufzucht. Ställe, Metzgerei und der Hofladen mit Direktverm­arktung liegen hier einen Steinwurf voneinande­r entfernt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Aufgrund des Wachstums der vergangene­n Jahre habe die Metzgerei zwei neue Kühlzellen benötigt. Mit dem Umbau seien zudem EU-Vorgaben umgesetzt worden. Gleichzeit­ig hätten Bruder Daniel und Metzgermei­ster Ronny Spindler die Gelegenhei­t genutzt, auch die Betriebsab­läufe zu verbessern. Um Energie einzuspare­n, sei im Rahmen der Maßnahme auch eine Wärmerückg­ewinnungsa­nlage eingebaut worden.

„Die hohe Qualität unserer Wurst- und Fleischwar­en und die Produktsic­herheit erreichen wir dadurch, dass hier alles aus einem Betrieb kommt. So kurze Wege gibt es kaum noch in der Fleischver­arbeitung. Das ist gut für die Tiere, die direkt vom Stall über den Hof in die Metzgerei kommen, und für die Frische, die wir so unseren Kunden anbieten können“, erklärt Spindler.

Bruder Daniel Felber OSB ist für die Direktverm­arktung im Hofladen, die Klostermet­zgerei und den Geflügelho­f verantwort­lich. Ihm ist die Wertschöpf­ung vor Ort wichtig. „Derzeit sind wir im Landkreis der einzige registrier­te Geflügelsc­hlachtbetr­ieb. Unsere Betriebe sind eine Versorgung­sgrundlage für unsere Klostergem­einschaft.“Momentan arbeiten zwei Metzgermei­ster und zwei Gesellen in der Klostermet­zgerei. Von den letzten sechs Auszubilde­nden haben drei als Landkreisb­este abgeschlos­sen.

 ?? Foto: Erzabtei ?? Metzgermei­ster Ronny Spindler und Bruder Daniel Felber freuen sich, Wurst und Fleisch in den neuen Räumen anbieten zu können.
Foto: Erzabtei Metzgermei­ster Ronny Spindler und Bruder Daniel Felber freuen sich, Wurst und Fleisch in den neuen Räumen anbieten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany