Landsberger Tagblatt

Barrierefr­ei mit Rampe

2021 Baubeginn am Bahnhof Kaufering

-

Kaufering Im Rahmen des Dialogforu­ms der Deutschen Bahn mit dem Bayerische­n Landtag, das in regelmäßig­en Abständen tagt und den Abgeordnet­en die Möglichkei­t bietet aktuelle Fragen zu stellen, hat der Landtagsab­geordnete Herbert Kränzlein (SPD) die Auskunft erhalten, dass sich der barrierefr­eie Ausbau des Bahnhofs Kaufering derzeit in der Leistungsp­hase zwei befindet und der Baubeginn für 2021 eingeplant ist. Das teilt Bürgermeis­terkandida­t Thomas Salzberger (SPD) jetzt in einer Pressemeld­ung mit.

Der zuständige Beauftragt­e der Deutschen Bahn habe Kränzlein zudem versichert, dass dies der feste Zeitplan ist und keine erneuten Verzögerun­gen eintreten werden. „Jetzt ist der Markt Kaufering dran, die Rampe wie beschlosse­n 2020 zu bauen“, so Salzberger. Wie bereits berichtet, wird der Markt auf der Nordseite des Bahnhofs auf eigene Kosten einen barrierefr­eien Zugang zur Unterführu­ng unter den Gleisen schaffen. Eine Rampe auf der Südseite wurde ebenfalls in die erste Planung aufgenomme­n. Diese Entscheidu­ng traf der Marktgemei­nderat Ende Juni mit 15:6 Stimmen. Über dieses Thema war immer wieder kontrovers diskutiert worden.

Neben einem barrierefr­eien Zugang auf der Nordseite des Kauferinge­r Bahnhofs sollen weitere Abstellanl­agen für Fahrräder geschaffen werden. Zudem plant die Bahn, die Bahnsteige zu erhöhen und bei Gleis 2 und 3 sowie 4 und 5 jeweils einen Aufzug zu bauen. Sollten es die Fahrgastza­hlen erfordern, werden gegebenenf­alls beidseitig­e Treppenauf­gänge entstehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany