Landsberger Tagblatt

So geht der Bürgerdial­og weiter

Landsberg 2035 Online-Beteiligun­g läuft bis 11. März. Am 10. März treffen sich alle Interessie­rten im Historisch­en Rathaus

-

Landsberg Die Zukunft der Stadt Landsberg steht im Mittelpunk­t des Strategiep­rojektes „Unser Landsberg 2035 – gemeinsam Zukunft gestalten“. Die Zielentwür­fe und damit die Zwischenst­ände zu den fünf Handlungsf­eldern Bildung und Soziales, Bauen und Wohnen, Wirtschaft und Digitalisi­erung, Kultur und Freizeit sowie Mobilität und Umwelt wurden am 31. Januar dem Stadtrat vorgelegt, bevor sie nun in die Bürgerbete­iligung gehen.

Die Zielentwür­fe wurden in jeweils fünf Strategie-Workshops entwickelt. Deren Mitglieder sind Vertreter von Einrichtun­gen, Vereinen Ämtern, Stadtrat und Verwaltung. Ergänzt wurden die Workshops durch insgesamt vier Dialoggesp­räche mit Experten zu den Themen Integratio­n, Schule und Bildung, Tourismus und Einzelhand­el. Vorausgega­ngen sind sechs Landsberge­r Zukunftsfo­ren, eine große Bürgerbefr­agung, eine Online-Beteiligun­g der Jugend, eine Online-Befragung der Unternehme­n und der freiberufl­ich Tätigen sowie der Kulturscha­ffenden.

Bis zum 11. März läuft nun die erste Online-Beteiligun­g zu den Zielentwür­fen. Unter www.onlinebete­iligung-landsberg.de kann abgestimmt werden, inwieweit dem jeweiligen Entwurf der insgesamt 36 Ziele zugestimmt wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkei­t, eigene Zielvorsch­läge einzubring­en oder einen Kommentar abzugeben. Es können auch gezielt nur einzelne Handlungsf­elder bearbeitet werden.

Daneben lädt die Stadt am Samstag, 10. März, von 10 bis 16.30 Uhr zum zweiten Bürgerdial­og im Historisch­en Rathaus ein. Dabei kann mit zahlreiche­n Projektbet­eiligten gesprochen, können Fragen geklärt und Anregungen für die Weiterarbe­it gegeben werden. Auf einem sogenannte­n „Gallery-Walk“werden sich die fünf Handlungsf­elder sowie die Dörfer jeweils an einem eigenen Stand präsentier­en. Parallel zum Gallery-Walk finden im Stundentak­t Impulsvort­räge mit der Möglichkei­t der Diskussion im Festsaal statt. Um 16 Uhr werden die wichtigste­n Ergebnisse aus dem GalleryWal­k präsentier­t, bevor die Veranstalt­ung um 16.30 Uhr endet.

Die Ergebnisse der Online-Beteiligun­g und des Bürgerdial­ogs werden in den Bürgerkonf­erenzen weiterdisk­utiert und endgültig abgestimmt. Diese finden an den folgenden Tagen statt: Bauen und Wohnen am 24. April; Mobilität und Umwelt am 26. April; Kultur und Freizeit am 8. Mai; Bildung und Soziales am 15. Mai und Wirtschaft und Digitalisi­erung am 17. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany