Landsberger Tagblatt

Im Weißen Rössl am Ammersee

Seebühne Ab 20. Juli wird das Ufer am Summerpark in Utting wieder zum Freiluftth­eater

-

Utting Auch heuer werden der Ammersee und die Uferpromen­ade am Summerpark wieder zum Schauplatz für das Freiluftth­eater der Uttinger Seebühne. Der Gemeindera­t gab seine Zustimmung dafür. Auf dem Spielplan steht heuer „Im Weißen Rössl“, ein Singspiel von Ralph Benatzky.

Wie Florian Münzer, der Vorsitzend­e der Seebühne, dem LT mitteilte, werden von 20. Juli bis 11. August 20 Vorstellun­gen stattfinde­n. Den treuen Besuchern der Seebühne dürften die Aufführung­en des „Weißen Rössl“2003 noch in Erinnerung sein. „Damals war das Stück der Renner beim Publikum“, sagt Münzer und verrät einige Neuerungen: So wird der Ticketverk­auf profession­alisiert. Zukünftig können die Karten online gekauft und zu Hause ausgedruck­t oder als Handyticke­t auf dem Smartphone gespeicher­t werden. Dies ist auch noch am Tag bis kurz vor der Vorstellun­g möglich. „Selbstvers­tändlich bleibt die Abendkasse bestehen, an der Karten mit Bargeld erworben werden können“, versichert Münzer.

Allerdings werden aufgrund vie- ler Neuerungen, die finanziert werden müssen, die Ticketprei­se von 20 auf 25 Euro steigen. Dass die Aufführung­en ihren Preis haben, liegt auch daran, dass der Verein seit 20 Jahren ohne Subvention­en auskommt.

„Wir werden eine neue Tribüne mit zirka 350 Sitzplätze­n anschaffen. Die bisherige steht uns nicht mehr zur Verfügung. Auch benötigen wir ein neues Zelt“, erklärt Münzer.

Vorteil der neuen Tribüne sei, dass der Verein damit den gestiegene­n veranstalt­ungstechni­schen Anguter forderunge­n gerecht wird. Neben der erhöhten Sicherheit gibt es einen weiteren Vorteil für die Besucher: Sie sitzen künftig bequemer. An einem Aspekt kann jedoch nicht gedreht werden: am Wetter. Deshalb hoffen die Seebühne-Macher, dass das Publikum dieses Risiko auch heuer mit ihnen eingeht.

In der letzten Saison hat das Wetter zumeist mitgespiel­t, von 20 Aufführung­en sind drei ausgefalle­n. Zu den 17 Vorstellun­gen des „Sommernach­tstraums“von William Shakespear­e kamen etwa 4230 Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany