Landsberger Tagblatt

Bürger wollen wieder eine Bank

Protest Die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg schließt einige ihrer Geschäftss­tellen. Jetzt regt sich auch in Rott Widerstand. Was die Initiatore­n fordern

- VON FRAUKE VANGIERDEG­OM

Landkreis In Rott war der Aufschrei groß, nachdem bekannt wurde, dass sich die VR-Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg aus dem Dorf zurückzieh­en wird. Hermann Dempfle ist Gemeindera­t und Kreisrat. Er sagt, dass es sich die Bürger nicht gefallen lassen wollen, dass damit „kein direkter Ansprechpa­rtner der Bank“mehr vor Ort ist. Ihren Unmut wollen sie im Rahmen einer Protestver­anstaltung am 8. März im Pfarrheim kundtun.

„Ich habe die Anzeige im Landsberge­r Tagblatt gelesen, dass die VRBank Landsberg-Ammersee Räume in Pflugdorf-Stadl sucht, um dort eine Filiale zu eröffnen“, sagt Dempfle, der als Mitglied der Dorferneue­rung in Rott zu den Initiatore­n der Veranstalt­ung gehört. Das sei ausschlagg­ebend gewesen, auf das Landsberge­r Geldinstit­ut zuzugehen, ob es sich in Rott niederlass­en wolle. Wie unsere Zeitung berichtete, hat die VR-Bank StarnbergH­errsching-Landsberg mit Sitz in Starnberg zum Jahresende ihre Filialen in Pflugdorf-Stadl, Rott, Reichling und Dettenschw­ang geschlosse­n. Nachdem die Pläne bekannt waren, hat es in der Gemeinde Vilgertsho­fen noch im Dezember eine Informatio­ns- und Protestver­anstaltung gegen die Schließung der Filiale gegeben. Dabei wurde bekannt, dass die VR-Bank Landsberg-Ammersee Ambitionen hat, eine Filiale vor Ort zu eröffnen.

Hermann Dempfle und seine Mitstreite­r wollen auch in Rott jede sich bietende Chance nutzen, neben der Sparkasse wieder eine Raiffeisen­bank

Kein Interesse mehr an kleinen Geschäftss­tellen?

zu etablieren, die mehr als einen Kontoauszu­gsdrucker und einen Geldautoma­ten bietet. „Wir haben Gespräche mit den Herren in Starnberg geführt, und daraufhin hat man uns gesagt, es käme zusätzlich ein Überweisun­gsautomat nach Rott.“Passiert sei das bislang nicht und deshalb habe man sich im Team der Dorferneue­rung zusammenge­setzt und überlegt, was zu tun sei.

„Wir müssen einfach in die Zukunft denken. Keiner weiß, wo die derzeitige Fusionieru­ngswut noch hinführt“, so Dempfle im Gespräch mit dem Landsberge­r Tagblatt. Er ist überzeugt, dass Großbanken auf Dauer kein Interesse mehr an kleinen Geschäftss­tellen hätten. Zur Veranstalt­ung am Donnerstag, 8. März, hat Dempfle neben den Vertretern der VR-Bank mit Sitz in Starnberg auch Vertreter der VRBank in Landsberg geladen.

Stefan Jörg, der Vorstandsv­orsitzende der VR-Bank LandsbergA­mmersee bestätigte auf Nachfrage, dass derzeit nach geeigneten Räu- men für eine Bankenfili­ale im Bereich Pflugdorf-Stadl gesucht wird. „Wir brauchen einen Raum, in dem Geldautoma­t und Selbstbedi­enungsterm­inal aufgestell­t werden können und zusätzlich einen, in dem eine persönlich­e Kundenbera­tung möglich ist.“Geplant sei, feste Öffnungsze­iten anzubieten, in denen ein Bankmitarb­eiter vor Ort sein wird. „Zusätzlich kann der Kunde auch einen Berater buchen, der dann zur verabredet­en Zeit nach Pflugdorf kommt“, so Jörg. Ob seine Bank künftig auch in Rott eine derartige Lösung anbieten könne, werde sich zeigen. Sicher sei für ihn aber, dass sich seine Bank nicht aus der Fläche zurückzieh­en werde. „Auch nicht in den jetzigen etwas schwierige­ren Zeiten. Die ändern sich auch wieder“, so Jörg.

Termin Die Informatio­nsveransta­ltung zur Zukunft einer Raiffeisen­bank in der Gemeinde Rott findet am Donnerstag, 8. März, ab 20 Uhr im Pfarrhof statt.

 ??  ??
 ?? Foto/Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Die VR Bank Starnberg Herrsching Landsberg schließt unter anderem ihre Filialen in Pflugdorf Stadl (Foto unten) und Rott (oben). Dagegen regt sich in beiden Orten Widerstand.
Foto/Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Die VR Bank Starnberg Herrsching Landsberg schließt unter anderem ihre Filialen in Pflugdorf Stadl (Foto unten) und Rott (oben). Dagegen regt sich in beiden Orten Widerstand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany