Landsberger Tagblatt

Kriminaler und Koch

Fernsehen Bei der TV-Serie „Das perfekte Dinner“tischt am Freitag Volker Burg aus Hausen auf

-

Bei der Fernsehser­ie „Das perfekte Dinner“tischt am Freitag Volker Burg aus Hausen bei Geltendorf auf. Seine Cocktails sind im Ort schon bekannt.

Hausen An seine Cocktails können sich noch etliche Hausener erinnern – und das, obwohl sein Barbetrieb beim 100-jährigen Feuerwehrj­ubiläum schon viele Jahre zurücklieg­t: In dieser Woche nun ist Volker Burg im Fernsehen zu sehen. Der 58-jährige Kriminalbe­amte ist am Freitag, 2. März, ab 19 Uhr im Sender Vox Gastgeber beim „Perfekten Dinner“.

Zum perfekten Dinner laden sich jede Woche fünf Hobbyköche gegenseiti­g nach Hause ein, bewirten ihre vier Kollegen, bewerten sich gegenseiti­g, und am Freitagabe­nd steht dann fest, wer der beste Koch und Gastgeber war: Dem Gewinner winken dabei 1500 Euro. Aufgezeich­net wurden die fünf Sendungen mit Volker Burg bereits im Januar. Wer am Ende gewinnt, das darf er noch nicht verraten, eines aber ist ihm ganz wichtig zu betonen: Ums Gewinnen gehe es ihm nicht. Vielmehr „war es ein Riesenglüc­k, dass ich eine so tolle Runde kennengele­rnt habe, und unsere Zusammentr­effen waren mehr Freundscha­ftsessen als Konkurrenz­veranstalt­ungen“.

Die Leidenscha­ft fürs Kochen sei ihm gleichsam in die Wiege gelegt worden, erzählt Burg, der beim Landeskrim­inalamt in München im Erkennungs­dienst arbeitet. Geboren wurde er in einer Gegend, in der gutes Essen und Trinken besonders geschätzt wird: In der südlichen Pfalz, nicht weit von der französisc­hen Grenze, erzählt Burg. Und auch seine Mutter sei eine leidenscha­ftliche Köchin gewesen. Selber zum Kochen sei er mit den eigenen drei Kindern gekommen: Als nachtdiens­thabender Kriminaler habe er immer das Mittagesse­n zubereitet. Und auch wenn die Kinder längst erwachsen sind, kocht Burg noch immer gern für die Familie, die inzwischen um Schwieger- und Enkelkinde­r gewachsen ist und sich auch mal zehn Personen am Tisch versammeln. Für die Kochsendun­g habe ihn übrigens seine Frau angemeldet, erzählt Burg. Auch wenn die Überraschu­ng darüber groß war: Mitzumache­n war für ihn keine Frage, denn Show und Entertainm­ent ist für ihn kein unbekannte­s Metier: Burg spielt bei der Sing- und Spielgrupp­e mit und im privaten Rahmen führt er gern Zauberstüc­ke vor.

Einen ganzen Tag lang beschäftig­te Burg das „perfekte Dinner“. Schließlic­h sollen die Zuschauer der Kochshow auch sehen, wie er am Herd steht, aber auch, wie er abends in seinem Haus in Hausen seine vier Gäste empfangen konnte. Dabei ging es nicht nur darum, gutes Essen auf den Tisch zu bringen. Eine echte Herausford­erung sei auch gewesen,

Die Weine kamen aus der Heimat

Essen und Trinken zu servieren, anderersei­ts sich aber auch mit den Gästen zu unterhalte­n.

Im Mittelpunk­t steht aber das Essen. Als Vorspeise servierte Volker Burg Feldsalat mit Birnen-SpeckVinai­grette, selbst gebackenes Ciabatta und gefüllte Wiesencham­pignons, dazu einen Pfälzer Grauburgun­der. Als Hauptgang folgte Lamm-Ossobuco mit Gremolata und selbst gemachten Rote-BetePapard­elle und Balsamico-RotweinSch­alotten wahlweise mit einem Merlot-Rosé oder einem Dornfelder. Abgerundet wurde das Essen von einer Crème brûlée an geeister Beerenmous­se und einer Trockenbee­renauslese. (ger) O

Sendetermi­n am Freitag, 2. März, von 19 bis 20 Uhr auf Vox.

 ?? Fotos: MG RTL D / ITV Studios ?? Groß aufgekocht hat Volker Burg aus Hausen für das „Perfekte Dinner“. Wie sein Menü bei seinen Gästen angekommen ist, ist am Freitagabe­nd im Fernsehen zu sehen.
Fotos: MG RTL D / ITV Studios Groß aufgekocht hat Volker Burg aus Hausen für das „Perfekte Dinner“. Wie sein Menü bei seinen Gästen angekommen ist, ist am Freitagabe­nd im Fernsehen zu sehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany