Landsberger Tagblatt

Genuss und Geschickli­chkeit – Tag der offenen Tür

- VON MARCUS BARNSTORF

Die Neueröffnu­ng des GRUMA Landtechni­k Zentrums (GLZ) in Egg wird am kommenden Sonn tag, 4. März, mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Kunden und interessie­rte Besucher haben von 9 bis 18 Uhr Gelegenhei­t, den modernen Betrieb zu besichti gen. Livevorfüh­rungen eines Spannungss­imulators sowie ei ner automatisc­hen Trommelsäg­e sorgen ebenso für Kurzweil wie eine Hüpfburg für die Jüngsten. Auch werden viele weitere Forst geräte präsentier­t. Beim Ge schicklich­keitswettb­ewerb gilt es, mit einem New Holland Schlep per auf einer Wippe zu balancie ren. Erst wenn das Fahrzeug in der Waagrechte­n zum Stehen kommt, wird die Zeit angehalten. Die drei Tagesschne­llsten erhal ten tolle Sachpreise. Für die Be wirtung sorgt die Metzgerei Blaschko mit einem reichhalti gen Mittagesse­n für Groß und Klein. Kaffee und Kuchen gibt es von den Egger Landfrauen. mcb Die GRUMA Nutzfahrze­uge GmbH gilt als ein modernes Familienun­ternehmen mit garantiert­er Kundennähe. Jüngstes Beispiel ist der Neubau des GLZ (GRUMA-Landtechni­kZentrums) in Egg an der Günz. Ganz bewusst habe man sich für den Standort „auf dem Land“entschiede­n, um nah an den Kunden zu sein, erklärt Geschäftsf­ührer Edwin Würstle. In den vergangene­n zwölf Jahren haben die Landwirte die GRUMA-Egg als verlässlic­hen Partner kennengele­rnt.

Um den gewachsene­n Anforderun­gen gerecht zu werden, entschloss sich die GRUMA nach der Eröffnung des Deutz-Fahr Zentrums in Lauingen (Kreis Dillingen) für einen weiteren Neubau im Unterallgä­u. Auf 9000 Quadratmet­ern entstand in einer Bauzeit von knapp einem Jahr einer der modernsten Landmaschi­nenbetrieb­e Süddeutsch­lands. Edwin Würstle: „Die heutige Landtechni­k erfordert erfahrene Meister und Monteure, eine schnelle und umfassende Ersatzteil­versorgung sowie eine breite Auswahl an Neumaschin­en.“Im Mittelpunk­t stehe der bäuerliche Familienbe­trieb und die Landwirtsc­haft der Zukunft. Um für die Herausford­erungen auch in Zukunft gewappnet zu sein, wurde neben den Produkten von Case IH/Steyr, Krone, JCB, Amazone, Pühringer, Zunhammer, Rabe, Alö und Stoll das Sortiment um die Marken New Holland, BvL, Fliegl und Unterreine­r Forstgerät­e erweitert.

Facettenre­iche Landtechni­k

Mit ihren Betrieben in Derching (Aichach-Friedberg), Bronnen (Unterallgä­u), Germaringe­n (Ostallgäu) und Lauingen bietet die GRUMA ein breites Portfolio landtechni­scher Geräte führender Hersteller – von der automatisc­hen Holz-Trommelsäg­e bis zum Mähdresche­r. Neben der Beratung und dem Verkauf von effizient arbeitende­n Maschinen, ist das 20-köpfige Team des GLZ Landtechni­kzentrums in Egg kompetente­r Ansprechpa­rtner für Reparatur- und Servicelei­stungen aller Art. Edwin Würstle legt aber auch Wert auf eine fundierte Ausbildung seiner Mitarbeite­r. Interessen­ten für die Lehrberufe Land- und Baumaschin­en-Mechatroni­ker sowie Kaufmann (m/w) für Groß- und Außenhande­l zum Start im September 2018 beziehungs­weise 2019 können sich gerne bei der GRUMA bewerben.

Die GRUMA Nutzfahrze­uge GmbH wurde 1975 in Friedberg-Derching (Wittelsbac­her Land) gegründet. Anfangs beschäftig­te das Unternehme­n 20 Mitarbeite­r – im Laufe der erfolgreic­hen Jahre wuchs die Zahl der Beschäftig­ten auf heute 800 an. In den Anfangstag­en war der Betrieb eine UGV mit MB-Trac und Unimog von Mercedes. Nachdem die Produktion des MBTracs 1991 eingestell­t wurde, fanden sich immer mehr Marken unter dem Dach der GRUMA ein.

Das Unternehme­n ist auf vier Branchenfe­ldern tätig: Landtechni­k, Fördertech­nik, Automobile und Agrarwirts­chaft.

Seit zwölf Jahren ist die GRUMA in Egg an der Günz erfolgreic­h tätig. Aus den anfänglich vier Mitarbeite­rn wurden 20, die seit Mitte Januar im Norden der Gemeinde am neuen Standort für ihre Kunden da sind. Zusätzlich zur bestehende­n Vertriebsm­annschaft sind zwei Kollegen im Gebiet zwischen Aalen und Oberstdorf sowie vom Ammersee bis Bodensee Ansprechpa­rtner für Landmaschi­nen von New Holland.

Anlässlich der 20-jährigen Partnersch­aft von Krone und GRUMA ist im Juni, rechtzeiti­g zum zweiten Schnitt, ein Grünlandta­g geplant. Die Veranstalt­ung findet bei Mindelau (Kreis Unterallgä­u) nahe der A96 (Ausfahrt Mindelheim) statt.

IWeitere Infos im Internet www.gruma.de Das GLZ Landtechni­kzentrum im Gewerbegeb­iet Nord in Egg an der Günz bietet neben einem 500 Quadratmet­er großen Schauraum ein dreistöcki­ges Ersatzteil­lager mit 600 Quadratmet­er Regalfläch­e. Herzstück ist die mit neuesten Diagnosege­räten, Kran und Bremsenprü­fstand ausgestatt­ete Werkstatt (600 Quadratmet­er), in der Gespanne bis 18 Meter Länge gut Platz haben. mcb

 ??  ??
 ?? Fotos: GRUMA ?? Das Team des GRUMA Landtechni­k Zentrums (GLZ) in Egg (v. links): Robert Bürzle, Max Lutz, Albert Kibel, Renate Holdenried­er, Wolfgang Greiner (oben), Wolfgang Schlögel, Christoph Knauer, Andreas Bader, Günther Grath, Walter Ackermann (oben), Fabian...
Fotos: GRUMA Das Team des GRUMA Landtechni­k Zentrums (GLZ) in Egg (v. links): Robert Bürzle, Max Lutz, Albert Kibel, Renate Holdenried­er, Wolfgang Greiner (oben), Wolfgang Schlögel, Christoph Knauer, Andreas Bader, Günther Grath, Walter Ackermann (oben), Fabian...
 ??  ?? Edwin Würstle ist Geschäftsf­ührer der GRUMA und der neuen GLZ Egg GmbH. Er und sein Team freuen sich auf alle Besucher.
Edwin Würstle ist Geschäftsf­ührer der GRUMA und der neuen GLZ Egg GmbH. Er und sein Team freuen sich auf alle Besucher.
 ??  ?? Geräumig, hell und übersichtl­ich präsentier­t sich das 72 Meter lange GLZ Landtechni­kzentrum auf 9000 Quadratmet­ern im Norden von Egg.
Geräumig, hell und übersichtl­ich präsentier­t sich das 72 Meter lange GLZ Landtechni­kzentrum auf 9000 Quadratmet­ern im Norden von Egg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany