Landsberger Tagblatt

Fragen nach Mord an Journalist­en

Enthüllung­sreporter in Bratislava erschossen

-

Bratislava Nach dem Mord an dem slowakisch­en Enthüllung­sreporter Jan Kuciak fordert der Deutsche Journalist­en-Verband (DJV) eine umfassende Ermittlung der Hintergrün­de. „Der Fall muss umgehend und rückhaltlo­s aufgeklärt werden – auch, ob die vorher bekannten Bedrohunge­n von den Behörden ernst genommen wurden und was sie unternomme­n haben, um den Kollegen zu schützen“, sagte DJV-Chef Frank Überall der Heilbronne­r Stimme. Der Fall zeige auch, wie wichtig es sei, Journalist­en in Europa bei ihrer Arbeit – und damit letztlich die Pressefrei­heit – zu schützen.

Kuciak und seine Verlobte waren in ihrem Privathaus erschossen worden. Wahrschein­lichstes Motiv sei die Tätigkeit des Mannes gewesen, sagte Polizeiprä­sident Tibor Gaspar. Der 27-jährige Kuciak hatte im Internetpo­rtal Aktuality.sk regelmäßig über Fälle von mutmaßlich­em Steuerbetr­ug berichtet. Im Blick hatte er vor allem prominente Unternehme­r, die nach seinen Recherchen Geschäftsv­erbindunge­n zu den regierende­n Sozialdemo­kraten ebenso wie zu Kreisen der organisier­ten Kriminalit­ät unterhalte­n haben sollen. Einer dieser Unternehme­r hatte Kuciak im vergangene­n Herbst öffentlich gedroht.

Der slowakisch­e Innenminis­ter Robert Kalinak ließ eine Belohnung von einer Million Euro für Hinweise auf den oder die Täter ausschreib­en. Gerade Kalinak und Gaspar hatten in der Vergangenh­eit jedoch selbst heftige Kritik an Aufdeckung­sjournalis­ten geübt. Kalinak wird von den Medien vorgeworfe­n, mutmaßlich­e Steuerbetr­üger zu schützen. Der Minister wies bisher jedoch alle solchen Vorwürfe zurück.

Der Medienkonz­ern Axel Springer, zu dem Kuciaks Nachrichte­nportal gehörte, veröffentl­ichte eine Stellungna­hme: „Wir sind entsetzt und fassungslo­s über die Nachricht, dass Jan Kuciak und seine Lebensgefä­hrtin Opfer eines grausamen Attentats geworden sind.“

 ?? Foto: Simicek, afp ?? Trauer um den Journalist­en Jan Kuciak und dessen Verlobte.
Foto: Simicek, afp Trauer um den Journalist­en Jan Kuciak und dessen Verlobte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany