Landsberger Tagblatt

„Eine völlig andere Mentalität“

Christian Ziege über seine Zeit in Thailand

-

Bangkok Nach nur 45 Tagen und zwei Pflichtspi­elen ist das ThailandAb­enteuer von Christian Ziege schon wieder vorbei. Der 46-Jährige hat sein Engagement bei Ratchaburi Mitr Phol FC beendet. Was ist schief gelaufen? Ziege weiß das selber noch nicht so genau. Zudem will er über die Trennung in „bestem gegenseiti­gen Einvernehm­en“, wie das in solchen Fällen gern heißt, nicht alles erzählen. „Wir hatten einfach unterschie­dliche Vorstellun­gen, wie der Job auszusehen hat.“

Nach ein paar Erkundigun­gen unterschri­eb Ziege kurz vor Weihnachte­n einen Zehnmonats­vertrag. In einer Liga, die man mit Deutschlan­ds dritter oder vierter vergleiche­n kann. „Ich bin nicht wegen des Geldes hergekomme­n“, sagt er. „Ich brenne für den Job.“

Der Ärger begann schon in der Vorbereitu­ng auf die neue Saison, die in Thailand im Februar startet. „Im ersten Freundscha­ftsspiel wurde plötzlich ohne mein Zutun jemand auf den Platz geschickt“, sagt Ziege. Auf der Bank tat sich vor allem ein Sohn der Besitzerfa­milie hervor. Es gab auch wüste Drohungen. Nach Zieges Schilderun­g folgten einige Aussprache­n, aber wirklich besser wurde es nicht.

Das erste Spiel in der Liga ging verloren. Die Premiere Zuhause: ein 1:0-Sieg, aber die Trennung war eigentlich schon besiegelt. „Ich bin nicht hierher gekommen, damit mir jemand sagt, was ich zu tun habe. Wenn du als Trainer die Entscheidu­ng nicht selber treffen kannst, bist du nur noch eine Marionette“, sagt er. „Das ist eine völlig andere Mentalität – etwas, was ich so noch nie erlebt habe.“

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Die olympische­n Eishockey Helden sind wieder daheim: Yannic Seidenberg (vorne) und seine Teamkolleg­en von der deutschen Nationalma­nnschaft landeten am späten Mon tagabend auf dem Münchner Flughafen, wo sie von vielen Fans gebührend empfangen wurden.
Foto: Xaver Habermeier Die olympische­n Eishockey Helden sind wieder daheim: Yannic Seidenberg (vorne) und seine Teamkolleg­en von der deutschen Nationalma­nnschaft landeten am späten Mon tagabend auf dem Münchner Flughafen, wo sie von vielen Fans gebührend empfangen wurden.
 ??  ?? Christian Ziege
Christian Ziege

Newspapers in German

Newspapers from Germany