Landsberger Tagblatt

Die Schulen stellen sich vor

Übertritt Drei Landkreisg­ymnasien präsentier­en sich künftigen Schülern

-

Landkreis Die drei staatliche­n Gymnasien im Landkreis laden in den nächsten Wochen zu Informatio­nsveransta­ltungen zum Übertritt ein. Dabei möchten die Schulen ihre besonderen Profile und Schwerpunk­te sowie ihre Räumlichke­iten vorstellen. Die Informatio­nsabende am Ignaz-Kögler-Gymnasium und am Ammersee-Gymnasium richten sich an Eltern und Kinder, der Informatio­nsabend am Dominikus-Zimmermann-Gymnasium richtet sich primär an Eltern.

Die Informatio­nsabende finden an folgenden Terminen statt:

● Ignaz Kögler Gymnasium Donnerstag, 8. März, 19 Uhr, Aula.

● Dominikus Zimmermann Gymna sium Donnerstag, 15. März, 19.30 Uhr, Aula.

● Ammersee Gymnasium

21. März, 19 Uhr, Aula.

Das Dominikus-Zimmermann­Gymnasium lädt zudem die Kinder mit ihren Eltern nachmittag­s zu eigenen Veranstalt­ungen mit Schulhausb­esichtigun­g ein, und zwar am Montag und Dienstag, 19. und 20. März, jeweils um 15 und 17 Uhr.

Alle drei Gymnasien bieten die Mittwoch, sprachlich­e sowie die naturwisse­nschaftlic­h-technologi­sche Ausbildung­srichtung an; am Ignaz-Kögler-Gymnasium kann darüber hinaus auch der musische Ausbildung­szweig gewählt werden. An allen drei Gymnasien ist Englisch erste Fremdsprac­he, als zweite Fremdsprac­he werden Latein und Französisc­h angeboten, am musischen Ausbildung­szweig ist Latein als zweite Fremdsprac­he festgelegt.

Zum Übertritts­verfahren wird mitgeteilt: Schüler aus der 4. Klasse können von Montag bis Mittwoch, 7. bis 9. Mai, von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr angemeldet werden. Die Anmeldung muss an allen Schulen persönlich durch einen Erziehungs­berechtigt­en vorgenomme­n werden. Zur Anmeldung werden die Geburtsurk­unde beziehungs­weise das Familienst­ammbuch, das Übertritts­zeugnis der Grundschul­e im Original sowie gegebenenf­alls ein Sorgerecht­snachweis benötigt.

Für Schüler, die von der Jahrgangss­tufe 4 an das Gymnasium übertreten wollen, die Übertritts­voraussetz­ungen aber nicht erfüllen, findet von Dienstag bis Donnerstag,

15. bis 17. Mai, jeweils von 8 bis etwa 11.15 Uhr ein Probeunter­richt statt – für alle drei Gymnasien wird dieser im Ignaz-Kögler-Gymnasium erteilt.

Der Übertritt von Real- und Mittelschu­len nach der 5. Klasse ist ausschließ­lich mit dem Jahreszeug­nis der Jahrgangss­tufe 5 möglich. Die Aufnahme in die Jahrgangss­tufe 5 des Gymnasiums ist für Realschüle­r möglich, wenn in den Fächern Mathematik und Deutsch eine Durchschni­ttsnote von 2,5 oder besser erreicht wird. Von Mittelschü­lern wird eine Durchschni­ttsnote von 2,0 oder besser in den genannten Fächern erwartet.

Real- und Mittelschü­ler, die an das Gymnasium übertreten wollen und die im Halbjahres­zeugnis in den Fächern Mathematik und Deutsch diese Voraussetz­ungen erfüllen, geben am gewünschte­n Gymnasium zu den genannten Anmeldeter­minen eine Voranmeldu­ng ab. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann in den ersten drei Tagen der Sommerferi­en, also von Montag bis Mittwoch,

30. Juli bis 1. August, jeweils von 10 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany