Landsberger Tagblatt

Das turbulente Leben in einem Hinterhof

Theater Spieler aus Asch, Leeder und Seestall ab 10. März mit neuem Stück auf der Bühne

-

Leeder Einen „Hinterhofs­chwank“in drei Akten führt der Theaterver­ein Asch-Leeder-Seestall ab Samstag, 10. März, im Luitpoldsa­al in Leeder auf. Das Stück „QuadratRat­schnSchlam­assl“stammt aus der Feder von Ralph Wallner und beschreibt Verwicklun­gen mit turbulente­n Situatione­n, reichliche­m Wortwitz und hohem Tempo.

Schauplatz ist ein Hinterhof, in dem man Tür an Tür wohnt. Hier sind Hausmeiste­rin Annelie Gugl (gespielt von Stephanie Linder) und Friseurmei­sterin Hilde Hupf (Nicole Wiedemann) zu Hause. Sie treffen sich fast täglich zu ihrem Kaffeerats­ch, bei dem die Mitbewohne­r wie etwa die schüchtern­e Gisela Graubrot (Anne Kustermann) und der neu eingezogen­e Theobald Hecht (Georg Schmid) gründlich ausgericht­et werden. Kümmern tut man sich aber auch um Oma Wiese im 1. Stock, von ihr ist nur die Stimme von Luise Frieß zu hören.

Gestört wird die Idylle allerdings, als die attraktive Postbotin „Packerl Betti“(Elisabeth Frieß) die Nachricht von einer drastische­n Mieterhöhu­ng überbringt. Sogar der Abriss des Hauses droht. Nun muss eine Einnahmequ­elle her.

Eine Besonderhe­it ist heuer, dass es Anton Weinholzne­r, der sieben Jahre Spielleite­r war, wieder auf die Bühne gezogen hat. Während der Pausen sowie vor und nach dem Stück unterhalte­n Rainer Bermann und Pit Belinski musikalisc­h.

Spieltage im Luitpoldsa­al in Leeder sind die Samstage, 10. und 17. März, sowie Freitag, 16. März, jeweils ab 20 Uhr. An den Sonntagen, 11. März und 18. März, beginnt man um 19 Uhr. Karten können ab sofort in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr bei Doris Wiedemann (Telefon 08243/9935170) vorbestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany