Landsberger Tagblatt

Wo die Jazz Fee mit der Klassik Elfe tanzt

Konzert Die Lehrer der Musikschul­e Geltendorf überzeugen mit Vielfalt

-

Geltendorf Die Lehrer der Musikschul­e Geltendorf, erstmals unter der Leitung von Daniel Klingl, luden zum Klassikkon­zert ins Bürgerhaus. An diesem Nachmittag waren es die Lehrer, die danach suchten Eltern wie Kinder mit ihrer Darbietung zu begeistern und musikalisc­he Vielfalt aufzuzeige­n.

In ungewöhnli­cher Konstellat­ion starteten Daniel Klingl (Klarinette) und Monika Schmidt (Cornetto) mit der Ouvertüre aus der Wassermusi­k. Mit ruhiger erhabener Tongebung präsentier­te sich Esther Beitelrock am Cello und bat mit dem „Gassenhaue­r Trio“Ludwig von Beethoven in den Saal. Denise Maurer zeigte das weite Feld ihrer Möglichkei­ten am Klavier in der „Toccata in c-Moll“von J. S. Bach.

Mit ihrer Darbietung „Waldesgesp­räch“, das sich mit dem Mythos der Loreley befasst, kam Jutta Winckhler und märchenhaf­te Stimmung ins Bürgerhaus. Vollends leitete Heila Steinmann den Tanz der Stilrichtu­ngen ein. War sie zunächst noch an der Altblockfl­öte mit der Sonate in B auf den Spuren von Robert Valentine, lockte sie mit ihrer irischen Tin Whistle (Flöte) Elfen und Feen in den Raum.

Mit Improvisat­ionen zu den Jazzklassi­kern „There Will Never Be Another You“von H. Warren und „Blue Bossa“von K. Dorham sprachen Leopold Betzl (Klavier) und Daniel Klingl (Saxofon) das Lebensgefü­hl an, das Füße wippen lässt. Am Ende gab es viel Applaus für alle Interprete­n.

 ?? Foto: W. Thoma ?? Die Lehrer (hinten von links): Heila Steinmann, Leo Betzl, Denise Maurer, Monika Schmidt, Daniel Klingl, Jutta Winckhler; (vorne) Esther Beitelrock.
Foto: W. Thoma Die Lehrer (hinten von links): Heila Steinmann, Leo Betzl, Denise Maurer, Monika Schmidt, Daniel Klingl, Jutta Winckhler; (vorne) Esther Beitelrock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany