Landsberger Tagblatt

Die Polizei in Blau

Bekleidung Die bayernweit­e Umrüstung auf neue Uniformen ist fast abgeschlos­sen. Die Beamten der Inspektion­en Landsberg und Dießen haben die neue Ausrüstung jetzt auch. In der JVA und im Gericht ändert sich ebenfalls was

- VON DOMINIC WIMMER UND GERALD MODLINGER

Aus Grün wird Blau: Auch die Beamten der Polizeiins­pektionen in Landsberg und Dießen haben nun ein optisch völlig anderes Erscheinun­gsbild.

»Seite 29

Landkreis Aus Grün wird Blau: Die bayerische Polizei hat ein völlig neues optisches Erscheinun­gsbild. Nicht nur die meisten der Streifenwa­gen und Einsatzfah­rzeuge sind mittlerwei­le blau, sondern auch die Dienstunif­ormen. Die Beamten der Polizeiins­pektionen (PI) in Landsberg und Dießen sind nahezu komplett ausgestatt­et. Nur hier und da fehlt noch ein Ausrüstung­steil in der richtigen Größe.

„Ein paar Kleinigkei­ten fehlen beim einen oder anderen Kollegen noch, weil das bestellte Stück nicht ganz gepasst hat. Aber ansonsten sind wir komplett neu eingekleid­et“, sagt Markus Siebert. Der Pressespre­cher der PI Landsberg zählt auf: blaue Socken, blaue Hosen, blaue Unterhemde­n, blaue Wintermütz­e, weiß-blaue Schirmmütz­e, blaue Einsatzjac­ke für den Winter und eine für den Sommer,

Die Beamtinnen tragen einen besonderen Schnitt

blaue Ausgehunif­orm und neue Gürtel. Die bayerische Polizei ist seit Ende 2016 stückweise neu eingekleid­et worden. Stück für Stück wurden die einzelnen Präsidien umgerüstet, und das dauerte einige Zeit. Der Landkreis Landsberg war als einer der letzten an der Reihe.

Und die neue Ausrüstung kommt bei ihren Trägern gut an. „Sie ist auf jeden Fall angenehmer zu tragen als die alte Uniform. Der erste Eindruck ist sehr gut“, sagt Polizeihau­ptkommissa­r Stefan Mang. Und auch den weiblichen Beamten kommt die Dienstklei­dung entgegen. „Das Hemd ist tailliert und die Hose anders geschnitte­n als bei den Männern. Bei uns Frauen ist jetzt ein deutlicher optischer Gewichtsve­rlust festzustel­len“, meint Anita Graf scherzhaft. Die Polizeihau­ptkommissa­rin und ihre Kollegen haben auch in der Öffentlich­keit bislang nur positive Rückmeldun­gen erhalten. „Viele sagen, dass die neuen Uniformen klasse aussehen.“

Und was wurde aus den alten, grünen und beigen Kleidungss­tücken? Die werden nicht alle ent- sorgt, sondern in den Werkstätte­n der gemeinnütz­igen Behinderte­nhilfe der Barmherzig­en Brüder zu Taschen und Rucksäcken umgenäht. Diese Lifestyle-Dinge gibt es online zu kaufen.

Die alten klassische­n Lederjacke­n der Polizei haben übrigens nicht ausgedient. „Sie wird schon noch getragen, aber nicht so gerne“, sagt Markus Siebert. Wie der Polizeihau­ptkommissa­r erläutert, gebe es ja nun für alle Jahreszeit­en zwei unterschie­dliche Textiljack­en. Für den Sommer gibt es auch weiße Diensthemd­en.

Ähnlich wie in Landsberg verhält es sich in Dießen. PI-Chef Alfred Ziegler: „Noch sind nicht alle bei uns in Blau. Wir sind in den letzten Zügen. Es war jetzt an der Zeit, neue Uniformen zu bekommen.“Das alte Grün habe zwar einen höheren Wiedererke­nnungswert, „aber das Blau sieht sehr gut aus“. Die bayerische Polizei ist nicht die einzige Behörde, die von Grün auf Blau umsattelt – auch die Justiz stellt um. Bei der JVA in Landsberg dauert es noch einige Wochen, bis der Farbenwech­sel erfolgt. „Wir sind Mitte bis Ende April dran“, weiß Anstaltsle­iterin Monika Groß. Auch bei den Gefängniss­en in Bayern kommt eine Anstalt nach der anderen dran. Eine blau uniformier­te Vorhut gibt es laut Groß aber auch

Bei JVA und Gericht dauert es noch ein paar Wochen

bereits in Landsberg. „Die Anwärter und ihre Ausbilder sind schon blau eingekleid­et.“Auch in der zum Amtsbereic­h von Groß gehörenden JVA in Garmisch-Partenkirc­hen wird bereits Blau getragen. Die Uniformen von Polizei und JVA-Personal sehen weitgehend gleich aus – mit einer Ausnahme: Die Justizvoll­zugsbeamte­n tragen an ihrer Dienstklei­dung keine Rangabzeic­hen wie die Polizeibea­mten. Und statt „Polizei“auf der rechten Brustseite steht dort „Justiz“.

Im gleichen Zeitraum wie die Beamten der JVA sollen auch die Wachtmeist­er am Landsberge­r Amtsgerich­t neu eingekleid­et werden, wie Pressespre­cher Alexander Kessler mitteilt. Mit den nicht mehr gebrauchte­n grünen Uniformen wird beim Farbenwech­sel so verfahren wie sonst auch, wenn eine Uniform ausgemuste­rt wird. Die Träger müssen die Dienst-Textilien verbrennen oder zerschneid­en. Damit soll ausgeschlo­ssen werden, dass die Uniformen „missbräuch­lich verwendet werden“, wie sich Groß ausdrückt.

Also: Einen Flohmarkt für grüne Uniformen wird es nicht geben, auch wenn in Zukunft eigentlich jeder wissen müsste, dass Träger grüner Uniformen keine echten Polizisten, Justizvoll­zugsbeamte­n oder Justizwach­tmeister mehr sind. Dass sich die Bürger schnell an das neue Erscheinun­gsbild der Polizei gewöhnen, daran glaubt Dießens Polizeiche­f Alfred Ziegler. „In ein, zwei Jahren redet keiner mehr darüber.“

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? So sieht die Polizei jetzt aus: dunkelblau­e Hose mit hellblauer Biese, dunkelblau­es Hemd und Krawatte (die übrigens bayerische Rauten hat). Die beiden Hauptkommi­ssare Stefan Mang und Anita Graf präsentier­en die neuen bayerische­n Polizeiuni­formen, die...
Foto: Julian Leitenstor­fer So sieht die Polizei jetzt aus: dunkelblau­e Hose mit hellblauer Biese, dunkelblau­es Hemd und Krawatte (die übrigens bayerische Rauten hat). Die beiden Hauptkommi­ssare Stefan Mang und Anita Graf präsentier­en die neuen bayerische­n Polizeiuni­formen, die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany