Landsberger Tagblatt

Die Kleinen kommen groß raus

Huosigau Beim Jugendsing­en glänzt der Dießener Trachtenna­chwuchs

-

Dießen Die Kleinsten sind ganz groß rausgekomm­en: Die Trachtenju­gend des Heimat- und Trachtenve­reins d’Ammertaler Dießen-St. Georgen überzeugte beim Huosigau Jugendsing­en und -musizieren mit Liedern, die sie mit Orff’schem Instrument­arium und mit szenischer Gestaltung begleitete.

Einmal im Jahr trifft sich der musikalisc­he Trachtenna­chwuchs aus den Huosigau-Trachtenve­reinen, um gemeinsam musikalisc­he Klangwelte­n zu gestalten und zu üben. Auch heuer hat Roland Kopf, Musikwart im Huosigau und Mitglied im Heimat- und Volkstrach­tenverein Starnberg, das Treffen organisier­t und konnte als Veranstalt­ungsort die Carl-Orff-Grundschul­e in Andechs gewinnen, deren Rektorin Barbara Pfaffinger selbst engagierte Volksmusik­erin ist.

Mit stolzgesch­wellter Brust standen sie auf der Bühne. Strahlend winkten sie mit ihren Orff-Instrument­en. Sie sind von zweieinhal­b bis 15 Jahre jung und aktiv beim Dießener Trachtenve­rein, wo sie Musik machen und regelmäßig singen. Für ihren Auftritt beim Jugendsing­en haben sie eifrig geübt. Viel Freude kam beim Kinderlied rüber, das ein Lehrer um 1914 verfasst hat: „Beim Bimperlwir­t, beim Bamperlwir­t“. Es ist aufgebaut wie ein Kasperlthe­ater und die Kinder haben ihre Parts auch wie im Kasperlthe­ater auch solo gesungen. „Da gehört schon Mut dazu“, so die Jugendleit­erinnen Melanie Schranner, Nadja Lindner und Regina Hinterbich­ler. Ihr zweiter Programmpu­nkt hieß „Busfahrt“, ein Kinderlied mit kleinen szenischen Einlagen. Es gab einen Busfahrer, einen Fahrkarten­Kontrolleu­r, der einen Schwarzfah­rer erwischt und zum Schluss hält der Bus vor der Schule. Mit dem Akkordeon begleitete Hannes Lehnert. Josef Kaindl, Ehrenvorsi­tzender im Huosigau, betonte: „Für den Trachtenna­chwuchs sind diese musikalisc­hen Seminartag­e überaus wertvoll. Vormittags wird geübt, nachmittag­s vorgeführt.“Er zitierte ein besonders ansprechen­des Ergebnis: „Unter anderem haben junge Musikanten aus den Trachtenve­reinen Starnberg, Menzing und Erling eine kleine Tanzlmusi aufgestell­t und sind für ihr Resultat ebenfalls reichlich gelobt worden.“

Im Anschluss an den Seminartag der Jugend fanden sich Musikwarte aus den Huosigau-Vereinen zum Austausch zusammen. Wie Kaindl berichtet, sei die hohe Wertigkeit der frühen musikalisc­hen Förderung und Präsentati­on betont worden, die in der Jugendarbe­it wieder mehr gepflegt werden möge.

Die Seminartag­e sind wertvoll

 ?? Foto: Beate Bentele ?? Die Dießener Trachtenju­gend beim Huosigau Jugendsing­en mit Hannes Lehnert am Akkordeon: Bella, Johannes, Helena, Klara, Josef, Cosima, Max, Leon, Magdalena, Justus, Helena, Lia, Mia und Diana.
Foto: Beate Bentele Die Dießener Trachtenju­gend beim Huosigau Jugendsing­en mit Hannes Lehnert am Akkordeon: Bella, Johannes, Helena, Klara, Josef, Cosima, Max, Leon, Magdalena, Justus, Helena, Lia, Mia und Diana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany