Landsberger Tagblatt

Neubau wird jetzt genehmigt

-

Thaining Einen Tekturantr­ag für den Neubau von zwei Doppelhäus­ern im Baugebiet Süd hat der Gemeindera­t Thaining in seiner jüngsten Sitzung behandelt. Anders als beantragt und genehmigt, wurden die Gebäude, die bereits im Rohbau stehen, mit fünf Metern Abstand zur Straße erstellt. Das sind zwei Meter mehr als vorgesehen. Die Bauten befänden sich innerhalb der Baulinie, sagte Bürgermeis­ter Leonhard Stork. Mit einer Gegenstimm­e erteilte das Gremium der Verwaltung den Auftrag, die Genehmigun­gsfreistel­lung zu erteilen. Weitere Themen der Sitzung:

● Wasserleit­ung Vor Verlegung der Wasserleit­ung vom Brunnen Ziegelstad­el bis zu dem noch zu errichtend­en Übergabeba­uwerk an der Zufahrt zum „Urtele“müssen Bodenprobe­n entnommen werden. Eine Firma aus Utting wird dafür zwölf Bohrungen in einer Tiefe von sechs beziehungs­weise drei Metern vornehmen. Der Gemeindera­t stimmte dem Angebot über 12600 Euro zu. Ein Teil der Kosten wird von der Gemeinde Hofstetten übernommen. Sie baut den Brunnen gemeinsam mit Thaining.

● Isolierung Der Gemeindera­t hat den Auftrag für die Isolierung der Heiz- und Warmwasser­leitungen im Bauhof und im Dorfladen erteilt. Die Rohre sind bislang nicht verkleidet. „Im Heizungsra­um ist es gut warm“, sagte Bürgermeis­ter Leonhard Stork. Das Angebot über insgesamt 955 Euro fand die einhellige Zustimmung der Räte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany