Landsberger Tagblatt

Was der Kindergart­en die Gemeinde kostet

Haushalt Heuer werden für die Biberburg in Scheuring rund 600 000 Euro ausgegeben

-

Scheuring Einhellig hat der Scheuringe­r Gemeindera­t in jüngster Sitzung den Haushalt für den Kindergart­en Biberburg verabschie­det. Die Einrichtun­g wird vom Kreisverba­nd Landsberg des Bayerische­n Roten Kreuzes betrieben.

Der Kostenante­il der Gemeinde liegt bei knapp 460 000 Euro, einschließ­lich der Verwaltung­skostenpau­schale von 26000 Euro für die Trägerscha­ft. Tatsächlic­h summieren sich die Ausgaben der Gemeinde aber auf rund 610000 Euro, da sie sich auch an der gesetzlich­en Förderung von rund 340 000 Euro mit etwa 150000 Euro beteiligen muss. An staatliche­n Fördergeld­ern werden 190 000 Euro erwartet.

Zusätzlich hat die Gemeinde auch die Aufwendung­en für das Kindergart­engebäude, wie die Abschreibu­ng, die Kosten für Strom, Heizung und Wasser sowie die Instandhal­tungsmaßna­hmen zu tragen. Diese werden über den Haushalt der Gemeinde abgerechne­t. An Elternbeit­rägen wird auf der Einnahmese­ite des Haushaltsp­lanes mit knapp 110 000 Euro für das laufende Kalenderja­hr kalkuliert.

Größter Ausgabenfa­ktor sind die Personalko­sten, die rund 410000 Euro betragen. Direkte Auswirkung­en darauf hat neben den gebuchten Betreuungs­zeiten auch der Anstellung­sschlüssel. Dieser liegt in der „Biberburg“aktuell bei 9,5 Kindern je Betreuungs­kraft. Pädagogisc­h empfohlen werde ein Anstellung­sschlüssel von eins zu zehn und gesetzlich vorgeschri­eben sei eine Betreuungs­kraft für jeweils elf Kinder. In drei Regelgrupp­en sowie in der Krippe werden in der „Biberburg“derzeit 83 Kinder von fünf Erzieherin­nen sowie sechs Kinderpfle­gerinnen (neun Mitarbeite­rinnen in Teilzeit beschäftig­t) betreut.

 ?? Archivfoto: Leitenstor­fer ?? Eingangstü­r zum Scheuringe­r Kinder garten Biberburg.
Archivfoto: Leitenstor­fer Eingangstü­r zum Scheuringe­r Kinder garten Biberburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany