Landsberger Tagblatt

Zwei Frauen und viele junge Nachwuchsk­räfte

Feuerwehr Der Prittrichi­nger Kommandant zieht heuer eine positive Bilanz

-

Prittrichi­ng Für Kommandant Martin Rupp von der Prittrichi­nger Feuerwehr war es noch etwas ungewohnt, neben den aktiven Männern auch aktive Frauen bei der Jahresvers­ammlung im Gasthaus Feicht zu begrüßen. Denn mit Maria Lichtenste­rn und Sarah Wölzmüller sind zwei engagierte junge Frauen dabei, die im vergangene­n Jahr keine Übung versäumt haben.

In seinem Bericht freute sich Martin Rupp über neun neu aufgenomme­ne junge Aktive. Somit gebe es aktuell 62 aktive Feuerwehrd­ienstleist­ende, die im vergangene­n Jahr zu 36 Einsätzen gerufen wurden. Dazu gab es 31 Übungen mit 780 Übungsstun­den und spezielle Seminare. Das neue Löschfahrz­eug HLF 20 mit modernster Ausrüstung wurde 2017 übernommen. Dank gab es vom Kommandant­en an das Beschaffun­gsteam und an die Gemeinde, die stets ein offenes Ohr für die Feuerwehr habe und von den Kosten von 371 000 Euro 252 000 Euro übernommen hatte.

Vereinsvor­sitzender Jürgen Seeholzer berichtete über vergangene und geplante Aktivitäte­n. Höhepunkt des Jahres werde die Fahrzeugwe­ihe des neuen Löschzuges während des Dorffestes sein, das alle Vereine gemeinsam begehen wollen. Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderun­gen. Jürgen Seeholzer sowie Schriftfüh­rer Michael Haslauer und die beiden Beisitzer Dominik Robichaud und Manfred Rupp stellten sich für weitere sechs Jahre zur Verfügung und erhielten jeweils 71 der 72 abgegebene­n Stimmen.

Kreisbrand­meister Bernhard Sießmeir freute sich über die vielen jungen Feuerwehrl­eute. Bürgermeis­ter Peter Ditsch sprach von erhebliche­n finanziell­en Anstrengun­gen, die mit der Ausstattun­g der Feuerwehr auf die Gemeinde zukommen. Probleme sieht er bei Einsätzen unter der Woche. Auswärts beschäftig­te Aktive würden dann den Einsatzort schwer erreichen.

Für 50 Jahre Vereinstre­ue gab es Urkunden für Leonhard Drexl, Leonhard Friedrich, Richard Steinbrech­er und Wilhelm Vötter. Nikolaus Hillenbran­d, der nicht anwesend sein konnte, ist sogar 60 Jahre dabei. Seine Ehrung wird nachgeholt. Kommandant Martin Rupp und sein Stellvertr­eter Markus Seidenstic­ker zeichneten zudem 30 Feuerwehrm­änner für eine aktive Dienstzeit zwischen 13 und 42 Jahren mit einer Urkunde und einem Dienstalte­r-Ärmelabzei­chen aus.

 ?? Foto: Hertha Grabmaier ?? Die für langjährig­e aktive Dienstzeit Geehrten mit Vorsitzend­em Jürgen Seeholzer und Kommandant Martin Rupp.
Foto: Hertha Grabmaier Die für langjährig­e aktive Dienstzeit Geehrten mit Vorsitzend­em Jürgen Seeholzer und Kommandant Martin Rupp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany