Landsberger Tagblatt

Neun Meister stehen fest

Luftgewehr: Dennoch herrscht Spannung

-

Landsberg So viele vorzeitige Titelgewin­ner wie in dieser Saison hat es bei der Luftgewehr­runde im Gau Landsberg kaum gegeben: Bereits zwei Runden vor Schluss stehen in neun Klassen die Meister fest. Ermittelt ist auch der Gesamtsieg­er. Emmenhause­n ist nach einem grandiosen Auftritt im Spitzenkam­pf der Gauoberlig­a erstmals in seiner Vereinsges­chichte die Nummer eins.

Mit 1547 Ringen ließ der weiterhin verlustpun­ktfreie Neuling dem einzigen Konkurrent­en Scheuring nicht den Hauch einer Chance. Das bedeutet für Julia Balser (395) und ihr Team neuen Vereins- und Saisonreko­rd und gleichzeit­ig allerfeins­tes Bezirkslig­aniveau. Sollten die Ostallgäue­r ihren bisherigen Schnitt auch in den letzten zwei Begegnunge­n halten, winkt der Sprung in den Bezirk. Geklärt ist in der Gauoberlig­a auch die Abstiegsfr­age. Egling konnte das häufige Fehlen von Christine Beh-Greinwald nicht komplett kompensier­en.

Nachdem sich Emmenhause­n auf Bezirkslig­akurs befindet, dürfen beide Meister der Gauliga auf den direkten Aufstieg hoffen. Das ist neben Asch, dem überlegene­n Champion der Südgruppe, nun auch Geretshaus­en im Norden. Es wies den lange punktgleic­hen Lokalrival­en Petzenhaus­en endgültig in die Schranken.

Zu den vorzeitige­n Titelträge­rn zählen auch Kaufering mit Rekordvors­prung in der A-Nord, Epfenhause­n (B-Mitte) mit neuem Vereinsrek­ord, Geltendorf (B-Nord), Asch II (C-Mitte), Leeder (C-West) und Ramsach II (D-Mitte). Spannend bleibt es in einigen unteren Gruppen.

Ein besonders packender Kampf um den Klassenerh­alt läuft in der Gauliga Nord. Scheuring II und Großkitzig­hofen wehren sich mit je zwei Siegen hintereina­nder kräftig gegen den Gang nach unten, sodass jetzt auch Beuerbach und Ramsach unter Druck kommen.

In der Einzelwert­ung geht Julia Balser mit fünf Ringen Vorsprung in die letzten zwei Runden vor Tanja Ferrucci aus Schöffeldi­ng, die ebenfalls mit bundesliga­reifen 395 Ringen aufwartete. Die Scheuringe­rin Julia Bechmann hat sich mit Einstellun­g ihrer Bestmarke (392) auf Rang drei geschoben. 390 Ringe bedeuten eine neue persönlich­e Saisonbest­leistung für Karin Geier aus Geretshaus­en. Ihr folgen Eva Rock (Asch/388), Melissa Ferrucci (Schöffeldi­ng/386) und Stefanie Ettner (Stoffen/38).

Newspapers in German

Newspapers from Germany