Landsberger Tagblatt

Was ist Nowitschok?

-

Der Name klingt harmlos, doch No witschok (zu Deutsch Neuling) gilt als einer der tödlichste­n je erfunde nen Kampfstoff­e. Sowjetisch­e Forscher entwickelt­en die Serie neu artiger Nervengift­e in den 1970er und 1980er Jahren im Geheimen, um internatio­nale Verbote zu umge hen. Es sind nur wenige Details be kannt.

● Vermutlich besteht Nowitschok aus zwei an sich ungiftigen Kom ponenten, die ihre tödliche Gefahr erst beim Mischen entfalten.

● Das Relikt aus dem Kalten Krieg soll fünf bis zehn Mal stärker wir ken als der chemische Kampfstoff VX. Mit diesem war vor einem Jahr der Halbbruder des nordkorean­ischen Machthaber­s Kim Jong Un in Ma laysia ermordet worden.

● Nowitschok, oft in Form eines ex trem feinen Pulvers, gelangt über Haut oder Atemwege in den Körper und führt meist binnen weniger Stunden zum Erstickung­stod.

● Das Gift ist nur schwer nachzuwei sen, die Überlebens­chancen sind gering. Selbst bei Vergiftung­en dieser Art übliche Gegenmitte­l wie Atro pin können meist nur wenig ausrich ten. (dpa)

Sonntag wählt Russland seinen Präsidente­n. Auch in den kommenden sechs Jahren dürfte dieser Wladimir Putin heißen. Seit er an der Macht ist, hat er den Russen das Bild vermittelt, ihre Heimat sei von Feinden im Inneren wie auch von solchen aus dem Ausland umzingelt. Und nur einer könne der Welt, die sich gegen Russland verschwore­n habe, die Stirn bieten: er, Putin. „Da, seht her, wieder hat die Welt sich etwas gegen uns ausgedacht“, schreiben manche Medien – und viele Russen springen darauf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany