Landsberger Tagblatt

Was ist Kinderkran­kengeld und wer bekommt’s?

-

● Wie komme ich zum Kinderkran kengeld? Ein Chef muss seinen Mit arbeiter freistelle­n, wenn dessen Kind krank ist. Viele Arbeitgebe­r zahlen den Lohn trotz Abwesenhei­t weiter, ge setzlich verpflicht­et sind sie aber nicht. Wenn der Chef den Lohn nur eine bestimmte Zeit zahlt oder ganz ver weigert, springen Krankenkas­sen mit dem Kinderkran­kengeld ein. Die Höhe der Leistung wird von den Kran

novic begründet den Anstieg damit, dass die Erwerbstät­igenquote gestiegen ist. Das bedeutet: Immer öfter arbeiten beide Elternteil­e, wobei nach wie vor das Kinderkran­ken- kenkassen festgelegt. Das Kinder krankengel­d beträgt in der Regel etwa 70 Prozent des Bruttoeink­ommens.

● Wann habe ich Anspruch auf Kin derkranken­geld? 1. Eltern benöti gen ein ärztliches Attest; 2. Im Haushalt lebt keine weitere erwachsene Per son, die das kranke Kind theoretisc­h be treuen könnte; 3. Anspruch auf Kin derkranken­geld besteht nur für Kinder unter zwölf Jahren.

geld häufiger an Frauen ausgezahlt werde. Dennoch würden auch immer mehr Väter zu Hause bleiben.

Sophie Schwab von der DAK gibt an, dass der Väter-Anteil in Bayern

● Wie lange kann ich Kinderkran kengeld beziehen? Pro Kind besteht im Jahr ein Anspruch auf zehn Tage. Bei mehr als zwei Kindern sind es maxi mal 25 Tage. Alleinerzi­ehende Eltern teile haben jeweils doppelt so viele Tage Anspruch.

● Wie ist die Regelung bei behin derten Kindern? Die Altersgren­ze von zwölf Jahren und eine Befristung gelten hier nicht. (gali)

vor zehn Jahren noch bei acht Prozent lag. Mittlerwei­le kümmern sich 19 Prozent der Väter im Krankheits­fall um das Kind. Im deutschlan­dweiten Vergleich (23 Prozent)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany