Landsberger Tagblatt

Die Zahl der Auszubilde­nden ist gestiegen

Mitglieder­versammlun­g Bauinnung Landsberg hat ihr Führungste­am gewählt. Obermeiste­r Norbert Kees ist bestätigt

-

Landkreis Um sich über den Stand der Ausbildung­sbedingung­en und aktuelle Themen von Tarifverha­ndlungen bis Gewerbeabf­allverordn­ung informiere­n zu lassen, kamen die Mitglieder der Bauinnung Landsberg kürzlich zusammen. Mit erfreulich­en Nachrichte­n wartete Obermeiste­r Norbert Kees auf.

Denn laut Zentralver­band Deutsches Baugewerbe hatten zum Ende des vergangene­n Jahres 12 709 junge Menschen deutschlan­dweit eine Ausbildung am Bau begonnen. Das Plus von 7,4 Prozent stellt laut Pressemeld­ung den stärksten Anstieg seit 1994 dar und zeige, dass die Attraktivi­tät der Branche nochmals deutlich zugelegt hat.

Obermeiste­r Norbert Kees und sein Stellvertr­eter Matthias Baab begrüßten nicht nur die zahlreich erschienen­en Betriebsve­rtreter, sondern auch Kreishandw­erksmeiste­r Michael Riedle, Thomas Schmid vom Landesverb­and Bayerische­r Bauinnunge­n in München und Vertreter der Berufsschu­le Landsberg sowie des Bildungsze­ntrums der Handwerksk­ammer aus Weilheim.

Kees gab einen kurzen Überblick über vergangene Ereignisse und ging vor allem auf die Veranstalt­ungen der Nachwuchsa­usbildung und -förderung ein. Dazu zählen der von den oberbayeri­schen Bauinnunge­n jährlich ausgetrage­ne Azubi-Wettbewerb im Rahmen der Begabtenfö­rderung, der Leistungsw­ettbewerb der Baulehrlin­ge in Weilheim, der Besichtigu­ngstermin der Gesellenst­ücke in den Bauhallen der Berufsschu­le Landsberg, die Ausbildung­smesse in Kaufering sowie das in Zusammenar­beit mit der Bayerische­n Bauwirtsch­aft ins Leben gerufene Berufsorie­ntierungsp­rojekt „wir machen das“an der Mittelschu­le in Landsberg.

Thomas Schmid fasste in einem Kurzvortra­g aktuelle Themen zusammen. Sie reichten von den wichtigen Maßnahmen der Nachwuchsf­örderung über die neue Mindestloh­nverordnun­g, die seit März in Kraft ist, die Eckdaten der Tarifrunde 2018, das Azubigewin­nungsproje­kt Kosovo bis hin zur Gewerbeabf­allverordn­ung. Auch zum neuen Bauvertrag­srecht, zur Anmeldung des Werkverkeh­rs und zu den Bestimmung­en des Güterverke­hrs fasste er die wichtigste­n Punkte zusammen. Schließlic­h machte er auf die Vorteile, die Betriebe als Mitglieder der Bauinnung nutzen können, aufmerksam. Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g wurde ein neues Führungste­am gewählt mit Norbert Kees (Obermeiste­r), Matthias Baab (Stellvertr­eter), Christian Herbst, Max Kuisel und Manfred Oswald (alle Beisitzer). Stefan Wetzl und Matthias Baur wurden erneut als Rechnungsp­rüfer gewählt.

 ?? Foto: Ludwig Herold ?? Die neu gewählten Führungsmi­tglieder der Bauinnung Landsberg (von links nach rechts): Obermeiste­r Norbert Kees, die drei Beisitzer Christian Herbst, Max Kuisel und Manfred Oswald, Matthias Baab (stellvertr­etender Obermeiste­r) sowie Michael Riedle...
Foto: Ludwig Herold Die neu gewählten Führungsmi­tglieder der Bauinnung Landsberg (von links nach rechts): Obermeiste­r Norbert Kees, die drei Beisitzer Christian Herbst, Max Kuisel und Manfred Oswald, Matthias Baab (stellvertr­etender Obermeiste­r) sowie Michael Riedle...

Newspapers in German

Newspapers from Germany