Landsberger Tagblatt

Der Lechsteg kommt

Brücke Das Projekt in Landsberg ist in trockenen Tüchern. Ein alter Beschluss wird aufgehoben

-

Landsberg Vorbei die Zeiten, in denen in Landsberg über einen Steg über den Lech gestritten wurde: Der Stadtrat hat am Mittwoch einstimmig den Projektbes­chluss für die Brücke gefasst, die das neue Stadtviert­el auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabri­k und die Altstadt verbinden soll. „Wir haben die Brücke an der richtigen Stelle und sie funktionie­rt auch gut“, sagte ein zufriedene­r Oberbürger­meister Mathias Neuner (CSU) zum neuen Lechsteg, der im Jahr 2019 realisiert werden soll.

Barrierefr­ei, rund fünf Meter breit, für Fußgänger und Radfahrer, nachts mit LED-Beleuchtun­g und in der Mitte mit Sitzgelege­nheiten: Die finalen Pläne für den Lechsteg waren vergangene Woche bereits im Bauausschu­ss präsentier­t worden

Die neue Brücke führt in Höhe der ehemaligen Pflugfabri­k in einem leichten Knick über den Fluss und erreicht nördlich des Inselbads im Bereich der Skateranla­ge das andere Ufer. Kritik an den Plänen gab es keine – lediglich an den Kosten. Wolfgang Neumeier (UBV) beklagte sich, dass das Projekt (4,7 Millionen Euro) teurer werde als ursprüngli­ch geplant. Er wollte auch die Begründung der Architekte­n (höhere Stahlpreis­e) nicht gelten lassen. Laut OB Mathias Neuner steuert der Projektpar­tner des Wohnbaupro­jekts 1,3 Millionen Euro bei. Von den verblieben­en 3,4 Millionen Euro müsse die Stadt dann noch die Hälfte tragen.

Aufgehoben hat der Stadtrat parallel dazu die Beschlüsse zum Bau eines Lechstegs in Höhe Mutterturm aus den Jahren 2011 beziehungs­weise 2012.

 ?? Foto: Mayr/Ludescher München/DKFS ?? So soll der neue Lechsteg in Landsberg aussehen. Baubeginn ist für Januar 2019 ter miniert.
Foto: Mayr/Ludescher München/DKFS So soll der neue Lechsteg in Landsberg aussehen. Baubeginn ist für Januar 2019 ter miniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany