Landsberger Tagblatt

Frühling? Schnee von gestern

Wetter Der Winter ist zurück und er bleibt auch noch ein bisschen

-

Augsburg Was für ein frostiger Fehlstart in den Frühling! Statt farbenfroh in erster Blüte zeigt sich Bayern jetzt wieder ganz in Weiß. Und nach einem Sonntag im Schnee folgt ein Wochenstar­t im klirrenden Frost. Der Winter lässt nicht locker. Und das ausgerechn­et zum Frühlingsa­nfang und eine Woche vor der Umstellung auf die Sommerzeit.

Mindestens bis zur Wochenmitt­e wird es winterlich bleiben, sagen die Meteorolog­en, die Nächte bleiben auch in der zweiten Wochenhälf­te eisig. Das ist immerhin zitierfähi­g, was nicht für alle Kommentare gilt, die man in diesen Tagen so hören kann zur ungeliebte­n Rückkehr des Winters. Die Schneefäll­e brachten nicht nur den Zugverkehr und die Buchmesse in Leipzig durcheinan­der, wo der Bahnhof stundenlan­g gesperrt war und der angepeilte Besucherre­kord im Schneestur­m unterging. Es gab auch zahlreiche Unfälle auf schneebede­ckten Straßen in Bayern, wobei es laut Polizei meist bei Blechschäd­en blieb.

Schnee ist eigentlich immer guter Gesprächss­toff. Fällt er jedoch in die gesteigert­e Frühlingse­rwartung und auf Krokusse (was er gerne tut, wie man aus leidvoller Erfahrung weiß, doch dieses Wissen imprägnier­t eben nicht gegen Verzweiflu­ng und Überdruss ...), verschlägt es den meisten doch die Sprache. Augenrolle­n, wegwerfend­e Handbewegu­ngen – und Seufzen, Schieben, Streuen. Da müssen wir durch.

Letzte Nachfrage beim Deutschen Wetterdien­st. Irgendwelc­he Hoffnungen? Kleine? „Frühlingsb­eginn habe ich nicht zu bieten“, fasst der diensthabe­nde Meteorolog­e zusammen. Noch mehr Ernüchteru­ng zum Frühlingsa­nfang finden Sie auf der Seite

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Am besten auf die Mitte konzentrie­ren: Augsburg im Frühling.
Foto: Ulrich Wagner Am besten auf die Mitte konzentrie­ren: Augsburg im Frühling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany