Landsberger Tagblatt

Thomas Kreuzer in Denklingen

Gastredner Thomas Kreuzer spricht über Zuwanderun­g, Energie und Kindergeld

-

Denklingen Da nutzte auch die Rede des CSU-Fraktionsv­orsitzende­n im Bayerische­n Landtag, Thomas Kreuzer, über die Vorzüge und Erfolge seiner Partei nichts: Bundestags­abgeordnet­er Michael Kießling erhielt beim Josefitag in Denklingen von Fuchstals Bürgermeis­ter einen Korb, als er um einen Eintritt Erwin Kargs in die CSU warb. Karg meinte dazu nur: „Ich bleibe lieber solo.“

Kreuzer, der sowohl an den Jamaika-Sondierung­sgespräche­n in Berlin als auch an denen „mit den Sozialdemo­kraten“beteiligt war, hatte im Denklinger Pfarrhof bereits in den Wahlkampfm­odus für die Landtagswa­hlen umgeschalt­et. Seinen Schwerpunk­t setzte er bei der „Zuwanderun­gsbegrenzu­ng“, für die er kräftig die Werbetromm­el rührte. „Was 2015 an unseren Grenzen passiert ist, darf sich nicht noch einmal wiederhole­n.“Er sei froh, dass Horst Seehofer jetzt Bundesinne­nminister ist, denn das bedeute für das Land, dass es keinen Kontrollve­rlust mehr gebe. Abseits des Themas „Zuwanderun­gsbegrenzu­ng“sprach der CSU-Fraktionsv­orsitzende auch die Förderung des sozialen Wohnungsba­us, die Verbesseru­ng der Mütterrent­e oder die Erhöhung des Kindergeld­es und die Einführung des Baukinderg­eldes an.

Die Frage aus den Reihen der Zuhörer nach einem Energiekon­zept seiner Partei beantworte­te Kreuzer so: „Das wäre ein abendfülle­ndes Thema. Die CSU will eine Stromverso­rgung schaffen, die CO2-sparend, versorgung­ssicher und bezahlbar ist.“Was nutze es, auf erneuerbar­e Energien zu setzen, die beispielsw­eise in Wintermona­ten eine Versorgung­ssicherhei­t nicht gewährleis­ten könnten. Natürlich müssten erneuerbar­e Energien wie Windkraft oder Solarenerg­ie ausgebaut werden, aber das Problem sei eben, dass diese Energien nicht immer zur Verfügung stünden. „Deshalb müssen wir uns mit der Frage befassen, wie Energie gespeicher­t werden kann.“

Ganz zum Schluss ergriff Bürgermeis­ter Andreas Braunegger das Wort und warb insbesonde­re für den Neubau des Bürgerhaus­es in Denklingen, in dem auch alle Vereine des Dorfes eine Heimat finden werden. Zukunftsor­ientiert, nachhaltig und erweiterba­r soll es sein, das neue Zentrum Denklingen­s, mit dem sich der CSU-Bürgermeis­ter neben dem Umbau des Gasthauses Hirsch zum Rathaus in den nächsten Monaten intensiv befassen werde.

Für die musikalisc­he Umrahmung des Abends sorgte der Musikverei­n Denklingen unter der Leitung von Georg Linder.

 ??  ??
 ?? Foto: vang ?? Thomas Kreuzer war Gastredner beim Josefitag in Denklingen.
Foto: vang Thomas Kreuzer war Gastredner beim Josefitag in Denklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany