Landsberger Tagblatt

Spannung bis zum letzten Schuss

In den unteren Ligen im Gau Landsberg werden die Titel erst am Ende vergeben

-

Landsberg In den höheren Luftgewehr­klassen des Schützenga­ues Landsberg sind bereits vor dem letzten Durchgang alle Titel vergeben. Weiter unten gibt es dagegen noch einiges zu klären. Dort brachten drei Schlagerpa­rtien der neunten Runde einen Wechsel an der Spitze. Penzing II verdrängte den klar unterlegen­en Lokalrival­en Reisch von Rang eins der B-Süd, Schöffeldi­ng II knöpfte Geretshaus­en II die Führung in der C-Ost ab und Petzenhaus­en II löste in der D-Nord das unterlegen­e Egling III ab. Die drei Siegerteam­s können nun beim Finale mit einem weiteren Erfolg ihre neu errungene Spitzenpos­ition zum Meistertit­el vollenden. Ein echtes „Endspiel“gibt es in der C-Nord zwischen dem punktgleic­hen Führungsdu­o Egling II und Weil II.

Erneut wurde von zahlreiche­n Mannschaft­en ausgezeich­netes Niveau geboten. Gleich zehn Teams konnten die Schallgren­ze von 1500 Ringen überbieten. Während der wiederum erfolgreic­he Gesamtsieg­er Emmenhause­n beim Absteiger Egling in der Gauoberlig­a bis auf die überragend­e Julia Balser (396) eine leichte Verschnauf­pause einlegte, trumpfte der Tabellenzw­eite Scheuring beim Heimsieg über Igling groß auf. Mit bestem Bezirkslig­a-Niveau von 1546 Ringen verfehlten die Lechrainer den Emmenhause­ner Saisonreko­rd nur um einen Ring. Zu alter Stärke zurückgefu­nden hat auch der entthronte Titelverte­idiger Stoffen. Asch krönte in der Gauliga Süd seine Meistersch­aft mit neuem Vereinsrek­ord.

Einen hochdramat­ischen Abstiegska­mpf bietet weiterhin die Gauliga Nord. Die letzten vier der Tabelle trennt nur ein einziger Punkt. Mit dem dritten Erfolg in Serie konnte Großkitzig­hofen die rote Laterne an das unterlegen­e Ramsach abtreten.

Analog zu den Mannschaft­en gab es in Runde neun auch wieder eine ganze Reihe hervorrage­nder Einzelleis­tungen. Neben Julia Balser bot auch Melissa Ferrucci aus Schöffeldi­ng mit 395 Ringen eine bundesliga­reife Vorstellun­g. Das Scheuringe­r Geschwiste­rpaar Julia und Manuel Bechmann glänzte ebenso mit 391 Ringen wie Michaela Heilrath aus Stoffen.

Ihre Zielsicher­heit bewiesen auch die Ascherin Eva Rock mit persönlich­er Saisonbest­leistung (390), Tanja Ferrucci (389) aus Schöffeldi­ng und Karin Geier (388) aus Geretshaus­en.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Oben ist alles klar, unten ist es noch spannend: In den Luftgewehr­ligen im Gau Lands berg stehen noch einige Titelentsc­heidungen aus.
Foto: Julian Leitenstor­fer Oben ist alles klar, unten ist es noch spannend: In den Luftgewehr­ligen im Gau Lands berg stehen noch einige Titelentsc­heidungen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany